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Musik der USA Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge

Musik der USA Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge

9783955931124 (H)
  • gebunden Ostendorf, Berndt, Koautor
  • 60 Jahre nach der letzten zusammenhängenden deutschsprachigen Einführung in
  • die Musik der USA unternimmt die vorliegende Darstellung den Versuch, die
  • vielfältigen Voraus¡setzungen und Entwicklungsstränge der amerikanischen
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Details für "Musik der USA Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge"
  • gebunden Ostendorf, Berndt, Koautor
  • 60 Jahre nach der letzten zusammenhängenden deutschsprachigen Einführung in
  • die Musik der USA unternimmt die vorliegende Darstellung den Versuch, die
  • vielfältigen Voraus¡setzungen und Entwicklungsstränge der amerikanischen
  • Musikgeschichte zu bündeln und einem breiten Lesepublikum anschaulich zu
  • vermitteln.
  • Das vorliegende Buch geht auf die vor einigen Jahren gefasste Idee der beiden
  • Autoren zurück, aus amerikanistischer und musikwissenschaftlicher Sicht für
  • ein größeres deutschsprachiges Lesepublikum eine Einführung in die
  • amerikanische Musik und ihre Geschichte zu ermöglichen. Dieses Vorhaben
  • durchlief im Lauf der Arbeit wesentliche Wandlungen: Der Plan, eine
  • Geschichte der amerikanischen Musik von ihren Anfängen bis heute noch einmal
  • erzählen zu können, erwies sich angesichts der Geschwindigkeit des Literatur-
  • und Forschungszuwachses als undurchführbar. Zudem haben sich die
  • Möglichkeiten, sich im Internet über verschiedenste Bereiche der
  • amerikanischen Musik umfassend und kompetent zu informieren, in diesem
  • Zeitraum so verbessert, dass eine redundante Nacherzählung von einzelnen
  • Phänomenen und Gattungen nicht sinnvoll erscheint, die anderswo kompakter,
  • vollständiger und aktueller zu finden sind. Der enzyklopädische Anspruch ist
  • freilich noch im Anhang sichtbar: Die synoptische Chronik und die
  • Auswahl-Bibliographie versuchen, soweit wie möglich, das Panorama, um das es
  • geht, anzudeuten.
  • So verstehen sich die vier Kapitel des Buchs als Streifzüge: Spielarten des
 
  • Populären, Kulturelle Vernetzungen, Autonomiebestrebungen in der
  • nordamerikanischen Musikgeschichte und Das 20. Jahrhundert als das
  • 'amerikanische Jahrhundert. Sie spiegeln die Intentionen und Interessen, aber
  • auch die Grenzen der Kompetenz der Autoren wider. Letztere werden durch die
  • eher marginale Behandlung der Popularmusik nach 1945 und die Milieus der
  • Gegenkulturen seit den 1980er Jahren gesteckt. Im Mittelpunkt standen der
  • Wunsch, die geheime Choreographie der amerikanischen Musik transparenter zu
  • machen und Themen zu behandeln, die einem deutschsprachigen Publikum entweder
  • vertraut sind (wie der Minimalismus) oder aber mit europäischen Bezügen
  • (Migration und kultureller Austausch) zu tun haben, deren systematische
  • Erforschung erst jetzt beginnt. Das Buch verzichtet daher auch weitgehend auf
  • Werkbesprechungen zugunsten von Kontextualisierungen. Die Kapitel sind so
  • geschrieben, dass sie auch für sich gelesen werden können, gelegentliche
  • Redundanzen sind daher möglich, aber auch beabsichtigt, da dieselben Themen
  • oder Akteure dann in anderen Zusammenhängen erscheinen.
  • Nicht anders als frühere Bücher über die amerikanische Musikgeschichte ist
  • auch dieses Buch ein work in progress, auf dessen Weiterentwicklung die
  • Autoren hoffen. Für eine kritische Auseinandersetzung, den Hinweis auf
  • Leerstellen und Fehler, sind sie dankbar, hoffen aber gleichzeitig, dass
  • diese tour de force und tour de horizon möglichst viele Leser anregen wird,
  • eigene Streifzüge in der faszinierenden Landschaft der amerikanischen Musik
  • zu unternehmen.

Besetzung: Musikbücher, Musikgeschichte
Schwierigkeit: 0
Erscheinungsjahr: 2018
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