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Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949

Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949

9783956750335 (H)
  • gebunden Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 21
  • Mehr als 450 Musiker und Musikerinnen waren unter den etwa 18.000 überwiegend
  • jüdischen Flüchtlingen aus Deutschland und Österreich, die ab 1938 vor der
  • NS-Verfolgung in die chinesische Hafenstadt Shanghai flohen. Für die meisten
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Details für "Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949"
  • gebunden Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 21
  • Mehr als 450 Musiker und Musikerinnen waren unter den etwa 18.000 überwiegend
  • jüdischen Flüchtlingen aus Deutschland und Österreich, die ab 1938 vor der
  • NS-Verfolgung in die chinesische Hafenstadt Shanghai flohen. Für die meisten
  • war die Stadt kein Wunschziel, die zunächst teilweise, später ganz von den
  • Japanern besetzt war. Kriegsbedingt gab es dort aber gerade keine
  • Einreiseformalitäten.
  • Für die Zeit bis zur Machtübernahme der Kommunisten 1949 war das Shanghaier
  • Exil in politischer, kultureller und sozioökonomischer Hinsicht ein
  • Ausnahmefall. In der 3,5 Millionen-Stadt lebten überwiegend Chinesen, daneben
  • existierten aber exterritoriale Niederlassungen von Franzosen, Briten und
  • US-Amerikanern. Außerdem gab es zahlreiche weitere Ausländergruppen, darunter
  • russische Revolutionsflüchtlinge, Auslandsdeutsche und die Mitglieder
  • bagdadisch-sephardischer und russisch-aschkenasischer jüdischer Gemeinden.
  • Die Flüchtlinge hatten dabei zeitweilig mit einer verordneten Ghettoisierung,
  • Kriegseinwirkungen, Inflation und Mangelversorgung zu kämpfen.
  • Vor diesem komplexen Hintergrund wird in dem vorliegenden Band erstmals
  • umfassend die Frage nach den (sub-)kulturellen Bedingungen, den beruflichen
 
  • Wirkungsfeldern und last but not least die Frage nach Anpassung und
  • Abgrenzung der geflüchteten Musiker und Musikerinnen gestellt. Manche
  • integrierten sich in die etablierten, meist westlich geprägten Konzert-,
  • Bühnen- und Unterhaltungsbetriebe sowie in das musikalische Ausbildungswesen.
  • Daneben entwickelte die Flüchtlingsgemeinschaft im Stadtteil Hongkew ein
  • eigenständiges Musikleben. Der Integrationgrad in das 'Stadtleben' war dabei
  • sehr unterschiedlich. Einige passten sich an die Gegebenheiten an und konnten
  • in einen produktiven Austausch mit eingesessenen Kollegen oder Schülern
  • treten. Andere blieben dem Musikleben einer Flüchtlingssubkultur verhaftet.
  • Manche strebten in beide Richtungen oder mussten ihren Musikberuf aufgeben.
  • U. a. stehen folgende Themenfelder im Blickfeld: die Rolle der
  • Hilfsorganisationen im Vorfeld des Exils populäres Musikleben
  • gewerkschaftliches Engagement klassisches Musikleben und
  • Institutionalisierung Shanghai Municipal Orchestra Bühnenschaffen Kantoren in
  • Synagoge und Konzert Musikpädagogen und chinesische Schülerkreise
  • kompositorische Aktivitäten Weiterwanderung und Wiedergutmachung nach
  • Kriegsende.

Besetzung: Musikbücher, Musikgeschichte
Schwierigkeit: 0
Erscheinungsjahr: 2021
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