150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.

Mi. 24. Januar 2024: Trompeten-Workshop mit Christoph Moschberger

Christoph Moschberger ist nicht nur ein herausragender Trompeter, sondern auch ein inspirierender Lehrer. Im Workshop werden praxisnahe Themen rund um das Trompetenspiel behandelt.

 Martin Hutter

 

Hier die wichtigsten Daten & Inhalte zum "Trompetenworkshop mit Christoph Moschberger:

  • Wie gelingt es, als Trompeter "fit" zu bleiben?
  • Erörterung grundlegender Fragen zu Atmung, Ansatz und Technik
  • Praxisnahe Übungen zu "intelligentem" Üben, Stressbewältigung, stilistische Flexibilität und authentischer Interpretation
  • Ein Workshop, der in Zusammenarbeit mit unserem Partner "YAMAHA" veranstaltet wird.

  • Ort: Reisser Musik, Frauenstraße 22, Ulm
  • Datum: Mittwoch, 24. Januar 2024
  • Beginn: 18:30 Uhr
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Kosten: Eintritt frei
  • Bitte das eigene Instrument und einen Notenständer mitbringen

  • Wir empfehlen eine rechtzeitige Anmeldung unter workshops@reisser-musik.de oder 0731-153645.

 

Der Workshop:

Christoph Moschberger ist nicht nur ein herausragender Trompeter, sondern auch ein inspirierender Lehrer. Im Workshop stellt er seinen persönlichen Zugang zum Trompete spielen vor und zeigt seine wichtigsten Übungen, mit denen es ihm gelingt als Profi-Trompeter fit zu bleiben, um in völlig verschiedenen Genres zu bestehen. Neben den grundlegenden bläserischen Fragen zu Atmung, Ansatz und Technik legt Christoph besonderen Wert auf praxisnahe Themen wie intelligentes Üben, Stressbewältigung, stilistische Flexibilität und authentische Interpretation. Mit den aktiven Teilnehmern vertieft er die gewonnen Erkenntnisse an konkreten Übungen in der Gruppe.

Der Workshop dauert ca. 2,5 Stunden und richtet sich an TrompeterInnen bzw. FlügelhornistenInnen jeglichen Alters mit  Spielerfahrung ab mittlerem Leistungsniveau (Silber/Gold). Anfänger können den Workshop gerne als passive Teilnehmer besuchen. Mitzubringen sind das eigene Instrument und ein Notenständer.

 

Über Christoph Moschberger:

Christoph Moschberger ist ein Paradebeispiel angewandter musikalischer Vielseitigkeit. Er steckt in keiner Schublade, ist nicht nur Lead-, Jazz-, Pop- oder Blasmusiktrompeter, sondern schlicht gefragt, was ein Blick auf seine Referenzenliste eindrucksvoll belegt. In den Reihen der renommierten deutschen Rundfunk-Bigbands begleitet er internationale Größen des Jazz. An der Seite von großen Rock und Pop-Acts steht er im Rampenlicht oder vor den Fernsehkameras. In der „Kleinen Egerländer Besetzung“ und der „Blasmusik Supergroup“ von Thomas Gansch lebt er seine Leidenschaft für die traditionelle Art der geblasenen Musik aus. Und mit „Federspiel“ geht er neue Wege und gastiert in großen Konzerthäusern wie dem Konzerthaus Wien oder der Elbphilharmonie.
Wie selbstverständlich schafft es Christoph Moschberger aus diesem musikalischen Spagat seine eigene künstlerische Identität zu formen ohne dabei jemals beliebig zu wirken. Das macht ihn zu einem der spannendsten Trompetensolisten seiner Generation.
2019 erschien sein erstes Solo-Album „Home“ in Zusammenarbeit mit „da Blechhaufn“. 2023 wird sein neues Solo-Album zusammen mit dem WDR Funkhausorchester Köln veröffentlicht. 

 

Christoph Moschberger & da Blechhauf'n | "Home" (Live-Trailer):

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden/Speichern des Formulars werden die oben angegebenen Daten sowie der Zeitstempel in unserer Datenbank gespeichert. Alle ihre abgegebenen Kommentare können sie jederzeit durch eine Email an info@reisser-musik.de wieder löschen lassen.

Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten unsere Datenschutzerklärung.

  Ich erteile Reisser Musik meine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos und formlos widerrufen kann. Für einen gültigen Widerruf fallen lediglich die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto) an.