150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.

Die Cajon - Nur eine Holzkiste?

Früher war Percussion neben Drums eher ein Nischenbereich. Heute ist das anders. Eine Holzkiste erfreut sich größter Beliebtheit. Die Cajon aus Südamerika ist aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken...

Die Cajon - ein Instrument für Jedermann

Egal ob Manager, Schüler oder für die musikalische Früherziehung, die Cajon ist ein Instrument für Jedermann. Usprünglich stammt die Cajon aus Peru und wird inzwischen auch von vielen Pop- und Rock-Acts für Unplugges-Konzerte und Sessions verwendet. Auch in der Straßenmusik oder bei akustischen Gigs wie Hochzeiten u.ä. kommt sie vermehrt zum Einsatz.

Warum ist die Cajon so angesagt?

Die handelsüblichen Cajons haben meist eine Höhe von etwa 48 cm, für kleinere Spieler gibt es aber auch Medium-Ausführungen oder Kinder-Cajons wie die Starbox von Schlagwerk. Die Einstiegshürde, Cajon zu lernen, ist daher sehr gering. Eine Cajon ist leicht zu lernen, lässt sich ohne großen Aufwand transportieren. Durch Workshops mit Matthias Philipzen oder mit gut strukturierten Schulen kann man das Instrument sehr leicht erlernen.

Welche Unterschiede gibt es bei Cajons?

Im Wesentlichen wird zwischen String Cajones und Snare-Cajons unterschieden. String-Cajones haben 2 oder 4 eingebaute Gitarrensaiten als schnarrendes Element eingebaut. Diese spanische Bauart führt zu seiner sensiblen Snare-Ansprache und einem trockenen Klang. Für einen lebendigeren Sound, und vor allem wenn man Schlagzeug-Grooves auf die Cajon übertragen will, empfehlen sich Snare-Cajons, in denen halbierte Snare-Teppiche zum Einsatz kommen. Je nachdem, wie die Snareteppiche montiert sind (von unten oder von oben), hat das Auswirkung auf die Ansprache und damit auch auf den Preis.

Es gibt inzwischen unzählige Anbieter auf dem Markt, zu den bekanntesten zählen die Cajons von Schlagwerk, Meinl, Sela und PUR.


Welche Cajon ist für mich die richtige?

Anhand des beliebtesten Herstellers Schlagwerk soll im folgenden die Auswahl an einigen gängigen Modellen erläutert werden:

  • Schlagwerk X-One
    X-One bedeutet viel Cajon für einen guten Preis. Der Einsteiger bietet neben gewohnter handgemachter Qualität made in Germany mehrere Design- und Größenvariationen. Dabei stehen die "medium" Modelle gerade bei jüngeren Musikern sehr hoch im Kurs. In diesem Preisniveau kombiniert mit Made-in-Germany Qualität gehört die "X-One Fingerprint medium" zu den Favoriten für eine perfekte  Ausstattung von Schulen und Einrichtungen.

  • Schlagwerk 2inOne
    Das besondere an einer 2inOne ist folgendes: Spiralen im Innern des Cajons drücken mit einem exakt definierten Winkel gegen die Schlagfläche. Wird nun auf der Schlagfläche gespielt, vibrieren die Spiralen kontrolliert mit und erzeugen den modernen Snare-Cajonsound. Zudem kann mit einem einfachen Handgriff diese Spiraltechnik herausgenommen werden. Die Cajon erzeugt dann den traditionell kubanisch geprägten Sound. Diese Cajons gehören zu unseren Bestsellern und bewegen sich im Preisbereich zwischen 149,- und 199,- Euro.

  • Schlagwerk Fineline
    Das auffälligste Merkmal der Fineline-Serie ist der Korpus mit den weichen Rundungen. Diese Rundungen bieten ein komfortables Spielvergnügen. Der Korpus unterstützt dazu die herausragenden Klangeigenschaften der edlen Schlagflächen, die teils mit geschälten Edelhölzern versehen sind. Speziell für diese Schlagflächen entwickelte Snare Wires geben dem Klang eine individuelle Note und dem Instrument eine unglaublich feinfühlige Ansprache. Insgesamt überzeugt die Fineline-Serie in Design und Klangqualität mit einer einmaligen Gesamtästhetik.

  • Schlagwerk La Perù
    Der absolute Vorreiter in Qualität und Sound ist die tausendfach bewährte La Perù-Technik. Sie basiert auf speziellen Cajonsaiten, die den individuellen Soundvorstellungen mit Hilfe der am Boden befindlichen Stimmschrauben angepasst werden können. Unterstützt von optimierten Kesselhölzern für die jeweiligen Schlagflächen. Hier gibt es viele verschiedene Hölzer wie Buche, Wurzel oder Zebrano.

  • Schlagwerk Agile
    Agilis kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „leicht beweglich“. In vielen Sprachen hat sich hieraus das Wort „Agile“ als Synonym für Dynamik, Leichtigkeit und Lebendigkeit entwickelt. Den technischen Kern bildet ein herausnehmbares Element zur Erzeugung eines äußerst schnell & fein ansprechenden Snaresounds. Diese sensible Ansprache wird bei den base & dual-Modellen mit Hilfe eine Snareteppichs erzeugt. Ein flexibles Dämpfungssystem kombiniert mit justierbarer Saitenspannung sorgen bei den pro-Modellen für eine bestmögliche Ansprache.

Tags: Cajon, Schlagwerk

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden/Speichern des Formulars werden die oben angegebenen Daten sowie der Zeitstempel in unserer Datenbank gespeichert. Alle ihre abgegebenen Kommentare können sie jederzeit durch eine Email an info@reisser-musik.de wieder löschen lassen.

Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten unsere Datenschutzerklärung.

  Ich erteile Reisser Musik meine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos und formlos widerrufen kann. Für einen gültigen Widerruf fallen lediglich die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto) an.