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Pop und Populismus Über Verantwortung in der Musik

Pop und Populismus Über Verantwortung in der Musik

9783896842725 (H)
  • Der Ton wird aggressiver, auch in der populären Musik: Die Texte werden
  • hasserfüllter, die Musik martialischer. Jens Balzer sieht eine klare
  • Parallele zur politischen Debatten-Unkultur. Die Behauptung, »nur Musik«
  • machen zu wollen, verfängt nicht: Wer so viele, gerade junge, Menschen
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Details für "Pop und Populismus Über Verantwortung in der Musik"
  • Der Ton wird aggressiver, auch in der populären Musik: Die Texte werden
  • hasserfüllter, die Musik martialischer. Jens Balzer sieht eine klare
  • Parallele zur politischen Debatten-Unkultur. Die Behauptung, »nur Musik«
  • machen zu wollen, verfängt nicht: Wer so viele, gerade junge, Menschen
  • erreicht und zur Identifikation einlädt, erklärt er, hat auch die Pflicht,
  • über die politischen Aspekte seiner Kunst nachzudenken.
  • Doch zugleich ist Pop ohne Provokation, ohne das Spiel mit Tabubrüchen nicht
  • vorstellbar. Will man populäre Musik prinzipiell in die Verantwortung für
  • eine gerechte, gleiche, tolerante Gesellschaft nehmen, zerstört man ihre
  • inneren Impulse. Der moralische Rigorismus, in dem sich die Kritik von
  • »links« gegenwärtig gefällt, opfert die Freiheit der Kunst politischen
 
  • Interessen. Doch auch wenn man keinen PC-Pop will, heißt das nicht, dass man
  • Verrohung,
  • brutalen Sexismus und explizite Aufrufe zur Gewalt widerspruchslos hinnehmen
  • muss. Die rhetorischen Methoden, die gezielt provozierenden
  • Haltungen und die Entschuldigungsgesten der neuen Populisten ähneln denen der
  • Popkultur und leiten so unmittelbar zur Frage nach dem Verhältnis von Pop
  • und Populismus.
  • An vielen Beispielen vom Echo-Skandal bis zur Debatte über »cultural
  • appropriation« im Pop zeigt Jens Balzer, wie schwierig es geworden ist,
  • zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Doch Popkultur ist
  • Massenkultur, und darum müssen wir uns über ihre roten Linien verständigen.

Besetzung: Musikbücher, Musikwissenschaft
Schwierigkeit: 0
Seitenanzahl: 400
Erscheinungsjahr: 2019
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