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Musik in Goethes Werk Goethes Werk in der Musik

Musik in Goethes Werk Goethes Werk in der Musik

9783931264222 (H)
  • Schriften zur Musik 5
  • mit 9 Abbildungen und 39 Notenbeispielen
  • Ein altes Vorurteil besagt, Goethe sei unmusikalisch gewesen ein
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Details für "Musik in Goethes Werk Goethes Werk in der Musik"
  • Schriften zur Musik 5
  • mit 9 Abbildungen und 39 Notenbeispielen
  • Ein altes Vorurteil besagt, Goethe sei unmusikalisch gewesen ein
  • Augenmensch, der sich gern mit bildender Kunst oder mit der Natur des Sehens
  • beschäftigt habe, kaum aber mit musikalischen Phänomenen. Das vorliegende
  • Buch räumt mit diesem Vorurteil gründlich auf. Dabei wird deutlich, daß die
  • Musik in Goethes Leben, Denken und Schaffen einen zentralen Platz eingenommen
  • hat: Nicht nur seine zahlreichen Libretti oder die fragmentarisch
  • hinterlassene Abhandlung zur Tonlehre, sondern auch zahlreiche briefliche
  • Äußerungen sowie die musikalische Thematik in vielen seiner Dichtungen zeugt
  • von einer kenntnisreichen und differenzierten Sicht auf die Musik.
  • Weshalb hat Goethe die Vertonungen Zelters und Reichardts höher geschätzt als
  • diejenigen von Beethoven und Schubert? Welchen Stellenwert nimmt die Musik
  • überhaupt in Goethes Schriften und Dichtungen, aber auch in seinem
  • naturwissenschaftlichen Denken ein? Wie haben Komponisten der Goethe-Zeit und
  • späterer Generationen Dichtungen Goethes vertont und wie haben sie sich von
  • seinen Werken, zumal vom Faust, in ihren Opern, Schauspielmusiken, Liedern
  • und Instrumentalwerken inspirieren lassen? Dies sind nur einige aktuelle
  • Fragen der musikwissenschaftlichen Goethe-Forschung, auf die das Buch Antwort
  • gibt. Darüber hinaus werden eine ganze Reihe unbekannter und reizvoller
  • Goethe-Vertonungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Vergleichende
  • Betrachtungen verschiedener Vertonungen ein und desselben Textes ermöglichen
  • interessante Einblicke in das jeweils unterschiedliche Textverständnis der
  • Komponisten.
  • Vertreter verschiedener Fachdisziplinen aus Literatur- und
  • Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Musikpraxis kommen zu Wort. Ihre
  • Beiträge ergänzen einander in idealer Weise. So entsteht eine umfassende und
  • facettenreiche Gesamtdarstellung dieses faszinierenden und zu Unrecht
  • vernachlässigten Themas. Das Buch wendet sich jedoch nicht nur an
  • Fachvertreter, sondern an ein breites Publikum all derer, die sich für Musik
  • und Literatur interessieren. Eine umfangreiche Bibliographie, die rund 550
  • Titel verzeichnet, stellt zum ersten Mal die wichtigste Literatur zum Thema
  • »Goethe und die Musik« zusammen und berücksichtigt dabei insbesondere den
  • aktuellen Forschungsstand. Das Buch ist ein grundlegendes Kompendium, das
 
  • einen wichtigen Beitrag zum tieferen Verständnis des »Universalgenies« Goethe
  • leistet und zentrale Einblicke in die kompositorischen Rezeption seiner Werke
  • bietet.
  • Peter Cahn: Goethe und das Frankfurter Musikleben seiner Zeit
  • Norbert Miller: Musikalische Erfahrung bei Goethe. Das
  • Freundschaftsverhältnis mit Philipp Christoph Kayser
  • Ulrike Kienzle: Orpheus und Dämon. Musikalische Motive in Goethes Dichtungen
  • Johannes Bauer: » gleichgebahnte Wege nach allen Seiten«. Goethes
  • musikalisches Denken
  • Claus Canisius: Goethes Tonlehre. Ergebnis seines lebenslangen Nachdenkens
  • über Musik und Wissenschaft
  • Winfried Kirsch: »Wie die Musik nichts ist ohne menschliche Stimme «. Zur
  • kontextualen Bedeutung von »Singen« und »Gesang« bei Goethe
  • Cristina Ricca: Johann Wolfgang Goethe und der italienische Volksgesang
  • Gabriele Busch-Salmen: Das Weimarer »Liebhabertheater« als Forum für Goethes
  • musikdramatische Experimente
  • Walther Dürr: Claudine von Villa Bella und die Konzeption des Singspiels
  • Christoph Michel: Goethes gescheiterte Libretti der Divan-Zeit
  • Peter Gülke: Goethe und das Melodram Proserpina
  • Andreas Ballstaedt: » ein neues Poem, welches den Dichter selbst überraschen
  • muß«. Zum Verhältnis von Lyrik und Musik in rezeptionsgeschichtlicher Sicht
  • Walter Salmen: Zur Rezeption von Texten Goethes in Musik gesetzt durch Johann
  • Friedrich Reichardt
  • Akio Mayeda: »Kennst du das Land?«. Zur Musik der Dichtung und zur Poesie der
  • Musik
  • Adolf Nowak: Die Exequien Mignons und die ästhetische Reflexion der Liturgie
  • in der Musik
  • John Williamson: Musical Abstraction and Orchestral Iconography in Hugo Wolfs
  • Settings of Goethe
  • Regina Busch: Weberns Goethe-Vertonungen
  • Dieter Borchmeyer: Faust. Musikalische Thematik und Dramaturgie
  • Sieghart Döhring: Peter Joseph von Lindpaintners Schauspielmusik zum Faust
  • Hedwig Meier: Die erste Gesamtaufführung des Faust aus dem Geiste der Musik
  • Cristina Ricca: Auswahl-Bibliographie

Besetzung: Musikbücher, Musikwissenschaft
Schwierigkeit: 0
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