150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.
Handbuch Konservatorien (Bände 1-3)

Handbuch Konservatorien (Bände 1-3)

9783890079110 (H)
  • Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jhs.
  • Hoffmann, Freia, ed
  • Mit der Gründung von Konservatorien oder Musikschulen, wie sie zunächst noch
198,00 €*
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
Versand innerhalb Deutschlands ab 29,- € Bestellwert kostenlos.
Lagerabfrage läuft...
kurzfristig lieferbar (4-8 Tage)
Auf Lager: 
Logistikzentrum
in 5-10 Tagen lieferbar
in 10-20 Tagen lieferbar
in 4-8 Wochen lieferbar
zur Zeit (noch) nicht lieferbar
Lieferzeit auf Anfrage
Details für "Handbuch Konservatorien (Bände 1-3)"
  • Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jhs.
  • Hoffmann, Freia, ed
  • Mit der Gründung von Konservatorien oder Musikschulen, wie sie zunächst noch
  • vielfach genannt wurden reagierte das Musikleben auf die wachsenden
  • Anforderungen des bürgerlichen Konzert- und Opernbetriebs und die
  • Musizierwünsche immer breiterer Schichten der Gesellschaft. Zunächst meist
  • aus Initiativen kulturinteressierter Bürger und Adliger entstanden, wuchs
  • ihre Zahl besonders seit dem Vormärz, publizistisch begleitet durch
  • Forderungen an staatliche Stellen, die Musikausbildung als öffentliche
  • Aufgabe zu begreifen und zu finanzieren. Dies geschah im deutschsprachigen
  • Raum nur zögernd und spät, so dass sich die Konservatorien veranlasst sahen,
  • ihr Profil im Spannungsfeld von ökonomischen Notwendigkeiten und
  • Qualitätsansprüchen aus eigenen Kräften weiterzuentwickeln, vielfach
  • dauerhaft unterstützt durch wohlhabende bürgerliche und adlige Kreise.
  • Für das dreibändige Handbuch Konservatorien wurden aus der Vielzahl von
  • Einrichtungen, die schließlich am Ende des 19. Jahrhunderts ihre Dienste
  • anboten, 16 beispielhafte Institutionen ausgewählt. Von der Gründungsidee her
  • verfolgten sie unterschiedliche Ziele, etwa die Ausbildung von
  • Orchesternachwuchs, die Ausbildung von SängerInnen für Kirche, Konzert und
  • Theater oder die Ausbildung von Komponisten, Dirigenten und Lehrkräften, die
  • später als MultiplikatorInnen für die Verbreitung und adäquate
 
  • Aufführungspraxis anspruchsvoller Musik sorgen sollten. Die Curricula
  • näherten sich jedoch im Lauf des Jahrhunderts an, so dass um 1900
  • einheitliche Ausbildungsstrukturen geschaffen waren, die die Grundlage für
  • eine spätere Überführung in staatliche Hochschulen für Musik bildeten.
  • Die ausgewählten Konservatorien sind nach einer einheitlichen Gliederung
  • dargestellt, die einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten gibt und einen
  • Vergleich hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten wie auch Besonderheiten erlaubt.
  • Einem historischen Überblick folgen Abschnitte zur Finanzierung, zu
  • Trägerschaft und Leitung, Gebäuden, Studienbedingungen, Prüfungen, Anzahl,
  • Herkunft und Fächerwahl der Studierenden, Geschlechterverhältnissen,
  • Lehrkräften, Nebenfächern, Studieninhalten, Schülerkonzerten und Profil. Es
  • folgen jeweils Listen der Lehrkräfte mit Kurzbiographien. Zusatzmaterialien
  • (umfassende Literaturverzeichnisse, Listen der Studierenden, Studieninhalte)
  • werden auf der Internetseite des Sophie Drinker Instituts zur Verfügung
  • gestellt.
  • Der dritte Band enthält 28 Texte aus Fachzeitschriften und Monographien des
  • 19. Jahrhunderts, in denen die Entwicklung der Konservatorien kritisch
  • diskutiert wird, u. a. von Felix Mendelssohn, Adolph Bernhard Marx, Richard
  • Wagner, Franz Brendel, Ludwig Meinardus, Luise Adolpha Le Beau, Alexander
  • Wilhelm Gottschalg und Hugo Riemann.

Besetzung: Musikbücher, Musikwissenschaft
Schwierigkeit: 0
Kundenmeinungen für "Handbuch Konservatorien (Bände 1-3)"
Kundenmeinung schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden/Speichern des Formulars werden die oben angegebenen Daten sowie der Zeitstempel in unserer Datenbank gespeichert. Alle ihre abgegebenen Bewertungen können sie jederzeit durch eine Email an info@reisser-musik.de wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten unsere Datenschutzerklärung.

  Ich erteile Reisser Musik meine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos und formlos widerrufen kann. Für einen gültigen Widerruf fallen lediglich die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto) an.

Fachberatung Noten
Fachberatung Noten
Wir beraten Sie gerne!
Fax: +49 731 153666
  • Fachberatung mit persönlichem Ansprechpartner
  • Erfahrung mit Musik seit über 140 Jahren
  • familiengeführtes Unternehmen
  • 3 Jahre Garantie
Zuletzt angesehen