150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.
Ein Dreiklang ist kein Wald oder Praxisschock Kompositionspädagogik? Sachdienliche Hinweise für Schu

Ein Dreiklang ist kein Wald oder Praxisschock Kompositionspädagogik? Sachdienliche Hinweise für Schu

CB1292 (H)
  • Treffen sich zwei Komponisten. Sagt der eine zum anderen: Und, hast du viel
  • zu tun? Stöhnt der andere: Wahnsinn, ich komm kaum noch zum Komponieren.
  • Warum müssen Komponisten arbeiten? Was hat ein Dreiklang mit einem Wald zu
  • tun? Oder einer Baustelle? Welche Unterrichtsdesaster können einen an einer
29,90 €*
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
Versand innerhalb Deutschlands ab 29,- € Bestellwert kostenlos.
Lagerabfrage läuft...
kurzfristig lieferbar (4-8 Tage)
Auf Lager: 
Logistikzentrum
in 5-10 Tagen lieferbar
in 10-20 Tagen lieferbar
in 4-8 Wochen lieferbar
zur Zeit (noch) nicht lieferbar
Lieferzeit auf Anfrage
Details für "Ein Dreiklang ist kein Wald oder Praxisschock Kompositionspädagogik? Sachdienliche Hinweise für Schu"
  • Treffen sich zwei Komponisten. Sagt der eine zum anderen: Und, hast du viel
  • zu tun? Stöhnt der andere: Wahnsinn, ich komm kaum noch zum Komponieren.
  • Warum müssen Komponisten arbeiten? Was hat ein Dreiklang mit einem Wald zu
  • tun? Oder einer Baustelle? Welche Unterrichtsdesaster können einen an einer
  • Musikschule oder einer Schule erwarten? Welcher Spezies begegnet man dort?
  • Wieso braucht man eine gute Muskulatur bei einem Schulprojekt? Wie bekommt
  • man eigentlich Schüler*innen dazu, zu komponieren? Warum sollen sie überhaupt
  • komponieren?
  • Dieses Buch betrachtet Komponist*innen in ihrem Alltag, bei der Arbeit an
  • Musikschulen und Schulen, bei Projekten, Konzerten und dem Versuch, ihren
  • kompositionspädagogischen Erfahrungsschatz ohne größere Kollateralschäden zu
  • erweitern.
  • Die detaillierte Beschreibung eines Schulprojekts sowie die aufgeführten
  • Arbeitsblätter und Materialien bündeln die Fragestellungen und bieten
  • zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht eine
  • Ermunterung für Komponist*innen und Kompositionsstudierende, für Lehrer*innen
  • und Musikschulpädagog*innen.
  • Kapitel I: Der Komponist arbeitet
  • - Der Komponist komponiert. Oder: Machen Sie doch etwas Schönes!
  • - Warum müssen Komponisten eigentlich arbeiten?
  • - Sonstige Einnahmequellen
  • - Schicksalhafte Liaisons
  • - Die Öffentlichkeitsarbeit
  • - Zweite Chancen
  • - Zusammenfassung
  • Kapitel II: Ein musikpädagogischer Dilettant? Komponisten an Musikschulen
  • - Keine unbekannte Welt
  • - Unterrichtsformate Komposition
  • - Unterrichtsformate Theorie
  • - Akquisition
  • - Der Unterricht
  • - Zusammenfassung
  • Kapitel III: Ich kann das nicht! Komponisten an Schulen
 
  • - Non vitae sed scholae discimus
  • - Vermitteln
  • - Gewissensfragen
  • - Ein Künstler in der Schule
  • - Was sollen Komponist*innen überhaupt an einer Schule?
  • - Teamkolleg*innen
  • - Ich muss das hier nicht machen! Warum das alles?
  • - Warum macht das nicht ein anderer?
  • - Und nun? Zusammenfassung
  • Kapitel IV: Sachdienliche Hinweise. Ein Schulprojekt im Einzelnen
  • - Zwischenwort: Anmerkung zu allem Bisherigen
  • - Warum sollte man also weiterlesen?
  • - Kompositionsprojekte
  • - Organisation
  • - Präludium
  • - Das Unterrichtsgeschehen: I welcome whatever happens next
  • - Spieltechniken: Was für ein Klang!
  • - Übungen
  • - Wahrnehmung: Hörübungen (Einzelarbeit)
  • - Notation
  • - Es geht los. Die Weiche: Entweder in Gruppen oder alle
  • - Klassenkomposition: Bild und Klang
  • - Instrumente und Dinge, die gerne Instrumente sein wollen
  • - Die Arbeit hinter verschlossenen Türen: Umsetzung oder nicht Umsetzung
  • - Erste Schritte
  • - Die Beratung
  • - Missverständnisse und Fallstricke
  • - Geschafft. Und nun einige weitere Schwierigkeiten während der folgenden
  • Wochen
  • - Kurze Zwischenreflexion
  • - Die Klassenkomposition
  • - Das Abschlusskonzert
  • - Resümee I: Und das soll dann Neue Musik sein?
  • - Resümee II

Besetzung: Musikbücher, Musikwissenschaft
Schwierigkeit: 0
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenanzahl: 264
Kundenmeinungen für "Ein Dreiklang ist kein Wald oder Praxisschock Kompositionspädagogik? Sachdienliche Hinweise für Schu"
Kundenmeinung schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden/Speichern des Formulars werden die oben angegebenen Daten sowie der Zeitstempel in unserer Datenbank gespeichert. Alle ihre abgegebenen Bewertungen können sie jederzeit durch eine Email an info@reisser-musik.de wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten unsere Datenschutzerklärung.

  Ich erteile Reisser Musik meine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos und formlos widerrufen kann. Für einen gültigen Widerruf fallen lediglich die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto) an.

Fachberatung Noten
Fachberatung Noten
Wir beraten Sie gerne!
Fax: +49 731 153666
  • Fachberatung mit persönlichem Ansprechpartner
  • Erfahrung mit Musik seit über 140 Jahren
  • familiengeführtes Unternehmen
  • 3 Jahre Garantie
Zuletzt angesehen