150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.
Die 7 Grundelemente der Stimmbildung für Singstimme

Die 7 Grundelemente der Stimmbildung für Singstimme

EB8948 (H)
  • Gesangsübungen auf der Grundlage der deutschen Phonetik aus der Tradition
  • Franziska Martienßen-Lohmann
  • übermittelt durch Reinhard Becker
43,90 €*
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
Versand innerhalb Deutschlands ab 29,- € Bestellwert kostenlos.
Lagerabfrage läuft...
kurzfristig lieferbar (4-8 Tage)
Auf Lager: 
Logistikzentrum
in 5-10 Tagen lieferbar
in 10-20 Tagen lieferbar
in 4-8 Wochen lieferbar
zur Zeit (noch) nicht lieferbar
Lieferzeit auf Anfrage
Details für "Die 7 Grundelemente der Stimmbildung für Singstimme"
  • Gesangsübungen auf der Grundlage der deutschen Phonetik aus der Tradition
  • Franziska Martienßen-Lohmann
  • übermittelt durch Reinhard Becker
  • Bewusstes Singen und Unterrichten
  • Das kompakte Arbeitsbuch für Gesangspädagogen, Gesangsstudierende und Sänger
  • bietet eine umfassende Übersicht über das Gebiet der klassischen
  • Stimmbildung, ausgehend von den stimmbildnerischen Qualitäten der deutschen
  • Sprachlaute (mit IPA-Symbolen).
  • Die reiche Fülle der Gesangsübungen aus der Tradition der Gesangspädagogin
  • Franziska Martienßen-Lohmann (18871971) ist systematisch nach den drei
  • Funktionsbereichen der Stimme Phonationsanregung, Stimmerzeugung,
  • Klangformung geordnet. Das übersichtliche Layout ermöglicht auch spontan
  • einen gezielten Zugriff auf Übungen zu bestimmten Aufgabenstellungen.
  • Gesangsstudierende erhalten durch das Buch Anregungen zum selbstständigen
  • Üben. Bereits erfahrene Sänger und praktizierende Gesangspädagogen finden
  • hier eine Strukturierung und Erweiterung des eigenen Übungsrepertoires.
  • Mit dieser hervorragend gestalteten Publikation hat die Autorin Dr. Barbara
  • Hoos de Jokisch ein epochales Werk vorgelegt, denn es ist ihr gelungen, die
  • erfolgreichste deutsche Gesangsschule des letzten Jahrhunderts übersichtlich
  • zusammenzufassen und zu strukturieren. [] Schlussendlich ist zu sagen, dass
  • dieses Standardwerk einen Meilenstein in der bisher vorliegenden Literatur
  • für den klassischen Gesang bildet. Es gehört in jede diesbezügliche
  • Bibliothek.
  • Evamarie Haupt
  • Stimmtherapeutin und Gesangspädagogin
  • ***
  • Die erfahrene Gesangspädagogin und Methodikerin gibt uns ein wunderbar klar
  • strukturiertes Arbeitsbuch an die Hand, das mir in dieser Art im
  • deutschsprachigen Raum für den klassischen Gesang bislang gefehlt hat.
  • Prof. Martin Wölfel
  • Folkwang Universität Essen
  • ***
  • Vieles, was mir in Stimmbildung, Einsingen und der einen oder anderen
  • Gesangsstunde bereits begegnet ist, habe ich da wiederentdeckt und bin total
  • begeistert, dass alles nun so strukturiert, systematisch und zeitgemäß
  • verschriftlicht an die Hand bekommen zu haben! Das kann man sogar als Laie
  • verstehen
  • Petra Henschel
  • Madiba-Chor Berlin
  • ***
  • Auf dieses Buch habe ich seit Jahren gewartet! Ich habe zeitweise bei
  • Elisabeth Grümmer studiert, die selbst Schülerin von Franziska
  • Martienßen-Lohmann, der großen deutschen Gesangspädagogin des 20.
  • Jahrhunderts, war. Deren Unterricht baute zugleich auf der Belcanto-Tradition
  • und der damals noch jungen Stimmphysiologie auf und war durchdrungen von
  • ihrer Liebe zur Sprache und dem Einsatz der geistigen Vorstellungskraft. In
  • dem Buch habe ich viele Übungen wiederentdeckt, die ich von Grümmer gelernt
 
  • habe und bis heute in meinem eigenen Unterricht verwende. Die Beschreibungen
  • sind klar, die Anleitungen sehr hilfreich. Dieses Buch werden viele besitzen
  • wollen!
  • Prof. Eleanor Forbes
  • Berlin
  • ***
  • Ich finde Die 7 Elemente der Stimmbildung wirklich äußerst gelungen! So
  • fantastisch, danke vielmals. Damit haben Sie vieles in der Gesangspädagogik
  • besser verständlich gemacht und neue Zugänge eröffnet.
  • Prof. Monika Riedler
  • Hochschule für Musik und Theater München
  • ***
  • Auf so ein Werk haben wir wohl alle gewartet! In logischer Stringenz legt es
  • Schritt für Schritt dar, was eine systematische Stimmbildung ausmacht. Der
  • Aufbau ist klar und übersichtlich, aufgrund der begleitenden Babuschka weiß
  • man auf jeder Seite, ja an jeder Stelle dieses Buches, in welchem
  • Funktionsbereich man sich schwerpunktmäßig gerade befindet. Die zahlreichen
  • Übungen von F. Martienßen-Lohmann sind diesen Bereichen zugeordnet und mit
  • verständlichen und hilfreichen Erklärungen versehen. Über jedem Kapitel
  • dieses grundlegenden Werkes scheint die Überschrift Ausgleich zu stehen:
  • Ausgleich zwischen vermeintlichen Widersprüchen im Stimmbildungsprozess sowie
  • Ausgleich und Verbindendes sogar zwischen unterschiedlichen Gesangsmethoden.
  • Der besondere Wert liegt in dem klugen Aufbau dieses Werkes, das einerseits
  • zu einem fortlaufenden Arbeiten an den Übungen einlädt, andererseits aber
  • auch ein rasches punktuelles Nachschlagen ermöglicht. Auf die Auswirkung
  • dieses Buches auf die zukünftige Entwicklung der Gesangspädagogik darf man
  • gespannt sein.
  • Lore Sladek, Chorleiterin, Gesangspädagogin
  • Krefeld
  • ***
  • Als Fachberater für Gesang beim Verband deutscher Musikschulen schreibe ich
  • zu der obigen Neuausgabe: Mit viel Akribie und Konsequenz wird diese
  • Aufstellung von Gesangsübungen und Gesangswahrheiten präsentiert
  • bewundernswert! Sie basiert auf den Erkenntnissen und der Arbeit der
  • berühmten Gesangspädagogin Franziska Martienßen-Lohmann. Es ist nicht nur die
  • unkomplizierte sachliche Sprache, die besticht, sondern auch die glasklare
  • Didaktik, die für ein komplexes Fach wie Gesang unermesslich wichtig ist.
  • Hierzu gehört ein klar strukturiertes ansprechendes Layout, wobei die
  • Babuschka (eine visuelle Darstellung der Grundelemente) sehr gelungen ist!
  • Und ein großes Lob auch für die Tabellen, die die Zusammenhänge und die
  • Dualität der Grundelemente genauestens verdeutlichen.
  • Man mag Gesang als eine herrliche Kunst betrachten, aber er ist auch eine
  • vielfältige Wissenschaft.
  • In den Übungen und Abhandlungen wird dies berücksichtigt. Mein Prädikat für
  • den VdM: Sehr empfehlenswert.
  • Lionel Fawcett, Gesangspädagoge, Konzertsänger, Chorleiter, Dirigent, Autor
  • Mannheim

Besetzung: Musikbücher, Musikpädagogik
Schwierigkeit: 0
Seitenanzahl: 152
Erscheinungsjahr: 2020
Kundenmeinungen für "Die 7 Grundelemente der Stimmbildung für Singstimme"
Kundenmeinung schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden/Speichern des Formulars werden die oben angegebenen Daten sowie der Zeitstempel in unserer Datenbank gespeichert. Alle ihre abgegebenen Bewertungen können sie jederzeit durch eine Email an info@reisser-musik.de wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten unsere Datenschutzerklärung.

  Ich erteile Reisser Musik meine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos und formlos widerrufen kann. Für einen gültigen Widerruf fallen lediglich die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto) an.

Fachberatung Noten
Fachberatung Noten
Wir beraten Sie gerne!
Fax: +49 731 153666
  • Fachberatung mit persönlichem Ansprechpartner
  • Erfahrung mit Musik seit über 140 Jahren
  • familiengeführtes Unternehmen
  • 3 Jahre Garantie
Zuletzt angesehen