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Operette im "Dritten Reich" Musikalisches Unterhaltungstheater zwischen 1933 und 1945

Operette im "Dritten Reich" Musikalisches Unterhaltungstheater zwischen 1933 und 1945

9783956750069 (H)
  • Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 18
  • Die Operette erfreute sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts großer
  • Beliebtheit und war auch im Dritten Reich meistgespieltes Genre des
  • musikalischen Unterhaltungstheaters.
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Details für "Operette im "Dritten Reich" Musikalisches Unterhaltungstheater zwischen 1933 und 1945"
  • Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 18
  • Die Operette erfreute sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts großer
  • Beliebtheit und war auch im Dritten Reich meistgespieltes Genre des
  • musikalischen Unterhaltungstheaters.
  • In dieser ersten umfassenden Studie zur Operettengeschichte in der NS-Zeit
  • folgt Matthias Kauffmann einem Diktum der Musikwissenschaftlerin Anneliese
  • Landau (1903-1991), die Operetten als treue Abbilder jener Menschen, zu deren
  • Unterhaltung sie einmal geschrieben worden sind, verstand. Studien zur
  • NS-Kulturgeschichte folgen oft der Frage nach der propagandistischen
  • Instrumentalisierung von Kultur durch den (Führer-)Staat. Landaus Prämisse
  • folgend erhebt Kauffmann hier den Anspruch auf einen neuen,
  • rezeptionsästhetischen Zugang, quasi von unten. Dabei behält der Autor die
  • wiederum von oben als undeutsch diffamierten und von den NS-Machthabern
 
  • verbotenen traditionellen Spielarten des Genres und die erfolglose
  • NS-Konstruktion einer Deutschen Operette im Blickfeld. Hierauf baut er aber
  • einen dritten großen Abschnitt auf. Er wirft einen Blick auf den
  • Theateralltag. Die Operette als Genre wird damit für die Zeit von 1933 bis
  • 1945 selbst zum normativen Indikator der kulturgeschichtlichen Analyse, im
  • Spannungsfeld zwischen herrschenden Ideologien und der alltäglichen
  • Lebenspraxis. Denn auch das zahlende Publikum war nicht unbedingt ein
  • berechenbarer Faktor.
  • Der Autor wertet erstmals umfangreiches Archivmaterial zur Geschichte des
  • Berliner Metropoltheaters aus, der führenden Operetten-Institution im Dritten
  • Reich (der späteren Komischen Oper).
  • Die Arbeit wurde 2014 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München als
  • Dissertation angenommen.

Besetzung: Musikbücher, Musikgeschichte
Schwierigkeit: 0
Erscheinungsjahr: 2017
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