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Das Frauenorchester in Auschwitz Musikalische Zwangsarbeit und ihre Bewältigung

Das Frauenorchester in Auschwitz Musikalische Zwangsarbeit und ihre Bewältigung

9783928770712 (H)
  • Musik im 'Dritten Reich' und im Exil Band 6
  • Meister, Hans-Werner, ed
  • Petersen, Peter, ed
  • Musik wirkt in einem durch Personen geprägten, gesellschaftlich bedingten und
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Details für "Das Frauenorchester in Auschwitz Musikalische Zwangsarbeit und ihre Bewältigung"
  • Musik im 'Dritten Reich' und im Exil Band 6
  • Meister, Hans-Werner, ed
  • Petersen, Peter, ed
  • Musik wirkt in einem durch Personen geprägten, gesellschaftlich bedingten und
  • situativ umgrenzten Handlungsraum. Trifft dies auch auf Extrembedingungen zu,
  • wie sie in deutschen Konzentrationslagern herrschten? Welche Bedeutung hatte
  • hier Musik? Bislang wurden vorwiegend die überlebenswichtigen Aspekte
  • musikalischer Aktivitäten für die KZ-Häftlinge erforscht, das heimliche oder
  • freiwillige Musizieren. Weniger aufgearbeitet wurde das Musizieren auf Befehl
  • der SS und seine Bedeutung im KZ.
  • Gabriele Knapp beschreibt am Beispiel des Frauenorchesters in Auschwitz, was
  • musikalische Zwangsarbeit war, und wie die SS von ihr profitierte. Durch
  • detaillierte Analysen musikalischer Einsatzsituationen, beispielsweise dem
  • Einsatz von Marschmusik am Lagertor, zeigt sie eindrücklich auf, wie Musik
  • und die Musizierenden in den Vernichtungsapparat der SS verwoben wurden.
  • Das Orchester war integraler Bestandteil des Alltags der SS und zwangsläufig
  • der Gefangenen. Die Autorin betont, daß befohlene Musik für die Mehrzahl von
  • ihnen ein zusätzliches Element alltäglicher Qual, Demütigung und Täuschung
 
  • war. Sie entmythologisiert die häufig in der Literatur betonte positive Kraft
  • von Musik auf die KZ-Häftlinge.
  • Die Autorin stellt musikalische Lebensläufe anhand biographischer Kategorien
  • dar. Auf der Basis der spezifischen Psychologie von KZ-Überlebenden zeigt sie
  • durch behutsame Interpretationen auf, wie alle Frauen durch die Zeit der
  • NS-Verfolgung und die KZ-Gefangenschaft massive Einschnitte in ihre
  • Musikbiografie erlitten. Um weiterleben zu können, mußte jede Frau
  • individuelle Bewältigungsstrategien finden.
  • Ein zentrales Ergebnis der Arbeit ist, daß die Musikerinnen auf grausame
  • Weise Opfer waren. Die Autorin kritisiert daher die Darstellung ihrer Lebens-
  • und Arbeitsbedingungen im Buch der Fania Fénelon, Das Mädchenorchester in
  • Auschwitz (1981), in dem die Geschehnisse im Orchester verharmlost und
  • beschönigt beschrieben sind. Sie zieht den Schluß, daß es keine verbindliche
  • Wahrheit gibt, sondern daß es darum geht, die subjektiven Sichtweisen aller
  • Frauen als kontrastierende Wahrheitsebenen gegenüberzustellen und zu
  • respektieren, daß die Frauen des Orchesters durch die Verdrängung großer
  • Teile der traumatischen Vergangenheit überhaupt weiterleben konnten.

Besetzung: Musikbücher, Musikgeschichte
Erscheinungsjahr: 1996
Schwierigkeit: 0
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