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Musikwissenschaft

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98,00 € *
Hardcover Die Erforschung der musikalischen Quellen gehört zu den Grundlagen des Faches Musikwissenschaft. Aufschlussreich für alle ihre Gebiete ist eine erweiterte Datenbasis mit tief erschlossenen Musikquellen. Mit dem Pilotprojekt...
19,50 € *
Softcover Guben, 1668|Wolfgang Caspar Printz (1641-1717), Musiktheoretiker, Kapellmeister, Kantor in Sorau (Niederlausitz), war bemüht, Musik als Kunst (ars) zu pflegen und zugleich als Wissenschaft (disciplina Mathematica) zu begründen....
19,90 € *
  • Deutsche Ausgabe Dokumente zum Schaffen György Ligetis, 1941–2001
  • Diese Publikation bietet den vollständigen Katalog zu den Ausstellungen in Budapest und Basel und folgt in ihrem Aufbau deren Gliederung in neun Abteilungen.
  • Die meisten der 137 Exponate sind abgebildet, insbesondere jene Dokumente, die besonders relevant für das jeweilige Werk oder Thema erscheinen oder die noch nicht publiziert worden sind. Wenn nicht anders angegeben, stammen die ausgestellten Objekte aus der Sammlung György Ligeti in der Paul Sacher Stiftung.
19,90 € *
  • english edition Documents for the works of György Ligetis, 1941–2001
  • Diese Publikation bietet den vollständigen Katalog zu den Ausstellungen in Budapest und Basel und folgt in ihrem Aufbau deren Gliederung in neun Abteilungen.
  • Die meisten der 137 Exponate sind abgebildet, insbesondere jene Dokumente, die besonders relevant für das jeweilige Werk oder Thema erscheinen oder die noch nicht publiziert worden sind. Wenn nicht anders angegeben, stammen die ausgestellten Objekte aus der Sammlung György Ligeti in der Paul Sacher Stiftung.
24,50 € *
Hardcover Marek Janowski im Gespräch mit Carsten Tesch|Marek Janowski blickt auf eine fast sechzigjährige Karriere zurück und gehört zweifellos zu den erfahrensten und arriviertesten Dirigenten weltweit. Das Buch umfasst sieben...
39,50 € *
Harccover Ein Beitrag zur historisch legitimierten Auffu?hrungspraxis
28,00 € *
Johann Sebastian Bach nimmt in der Musikgeschichte schon seit langem eine herausragende Stellung ein. nach einer Periode des Vergessens steht die möglichst detailgetreue Rekonstruktion seiner Lebensumstände schon seit dem Ende des 19....
29,80 € *
Softcover Das Bild der Musik im Nirgendort zukünftiger Idealgesellschaften orientierte sich von den 'Staatsromanen' der Renaissance bis hin zum Abenteuerroman und zu den Robinsonaden des 18. Jahrhunderts weitgehend an der jeweiligen...
39,80 € *
Vertont ein Komponist ein literarisches Werk, dann kann er seine Komposition auf verschiedene Ebenen des Textes hin ausrichten - auf dessen formalpoetischen Bau, die Atmosphäre, den Inhalt, die Metaphorik und andere. Franz Schubert hat...
6,20 € *
  • Veress, Sandor
  • Memento
49,00 € *
  • Paperback Interpretinnen und Interpreten haben von jeher maßgeblich auf die Entstehung, Aufführungspraxis, Distribution und Rezeption von Kompositionen eingewirkt. Das macht sie zu zentralen Akteuren des Musikschaffens, welche die Musikwissenschaft jedoch erst in jüngerer Vergangenheit als eigenständigen Forschungsgegenstand für sich entdeckte. Die vorliegende Publikation rückt mit den Sängerinnen Cathy Berberian und Carla Henius sowie dem Schauspieler und Vokalkünstler Roy Hart drei Interpretenpersönlichkeiten aus dem näheren wie weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik in den Fokus, die in besonders prägnanter Weise das Vokalrepertoire ihrer Zeit beeinflusst haben - sei es aufgrund ihrer spezifischen vokalen Fähigkeiten und Arbeitsweisen, sei es als Initiatoren und Auftraggeberinnen. Dieses Repertoire wirft nicht selten aufführungspraktische Fragen auf: Wie lassen sich Kompositionen interpretieren, die als vokale Porträts eines Sängers bzw. einer Sängerin entstanden oder womöglich nur durch eine einzige Person gesangstechnisch umsetzbar sind? Welche Relevanz besitzt dieses historische Repertoire in der Gegenwart und wie definiert sich darin der Handlungsrahmen von Interpretation? Was kann Interpretation leisten - nicht als Dienerin einer vermeintlichen Autoreninstanz oder als Medium zur Verdeutlichung von Forschungsergebnissen, sondern als eigenständige epistemische Technik?
  • Der vorliegende Band zielt damit auf zweierlei: zum Einen auf das Erhellen konkreter historischer Kontexte und die Anwendung der daraus generierten Erkenntnisse in Musikforschung wie Musikpraxis, zum Anderen auf die Veranschaulichung von Musikpraxis in ihrem Potenzial als erkenntnisgenerierendes Verfahren. Beide Aspekte eint das Verständnis von Interpretation als kreative Praxis.
34,00 € *
  • Paperback Sounding Fragilities enacts a polyphony of writing on contemporary composition, music and performing arts in relation to music theatre. Co-edited by a theatre and performance scholar and by a composer and artistic researcher, this anthology considers its field of investigation through the lens of positionalities. Irene Lehmann and Pia Palme invite readers into intimate encounters with an artists practice, feminist and queer perspectives, and personal explorations into aspects of musicology, theatre studies, technology and ecology. By presenting female* composers who write with/through/about their own practice, Sounding Fragilities is a remarkable contribution to an interdisciplinary debate around the agency of artistic research. With this synthesis, the editors evaluate how moving beyond the binary of art and science reveals the rich yet fragile territories of artistic knowledge-production and literacy in music theatre.
  • Sounding Fragilities. An Anthology brings together essays, discussions and interventions on contemporary music, dance and music theatre to offer a polyphony of new approaches to listening, watching, composing and performing.
  • Artistic and academic researchers present reflections and insights into the fragilities of artistic materials, collaborations and the communities that build around live performances. Challenging the idea of isolated composers, choreographers, audience members and academic researchers, they stress instead the interconnectedness of these positions as indispensable elements of thriving performance and research. This feature of all live performance is envisaged by several of the books contributors as linked to political, democratic thought and ecological or feminist thinking.
  • Sounding out the relationality, brittleness, fragility, transitoriness, and beauty of live performance, this anthology stresses the urgency of coming together and interacting as a foundation for human and political relations, an urgency intensified by the current overlapping crises in politics, health and ecology.
39,99 € *
  • gebunden Alfred Brendel nannte Peter Gülke einmal "den sehr seltenen Fall eines praktischen Musikers, der zugleich Musikwissenschaftler ist und dazu ein Literat von hohen Graden". Gülkes neues Buch ist dementsprechend primär aus der Perspektive des Praktikers, des "denkenden Dirigenten", verfasst. Es kreist um die Grundsatzfrage nach der Verwandlung komponierter, geschriebener Musik in Klang durch die Kunst der Interpretation.
  • Zentrales Thema ist die Betonung erlebter statt nur gelesener, "architektonisch" verstandener Musik. Es wird anhand vielfältiger eigener Erfahrungen des Dirigenten Gülke, aber auch anderer Interpreten und in der konkreten Darstellung von Kompositionen behandelt.
  • Dabei bietet Gülke immer wieder faszinierende Perspektivenwechsel an, etwa indem er zeigt, wie sehr hochartifizielle Musik von purem Klangdenken durchzogen sein kann oder wie die Grenzen zwischen Komposition und Interpretation verschwimmen, wenn improvisatorische Elemente von Komponisten aufgegriffen und in Noten verwandelt werden. Insofern lotet das Buch auch den Weg von der musikalischen Aktion zur Komposition aus.
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