150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.

Musikwissenschaft

219 von 238
30,50 € *
Vorträge des Europäischen Musikfestes Stuttgart 1993
24,90 € *
Ein musikgeragogisches Konzept für Menschen mit dementiellen Syndromen
28,90 € *
Das zeitgenössische Theater stellt häufig eine Herausforderung für das Publikum und die Aufführungsanalyse dar. Um verschiedene Möglichkeiten des Zugangs zu erläutern, führt der Band praxisnah und anschaulich in die theoretischen und...
14,90 € *
  • Der Ring fasziniert. Doch was passiert an den vier Abenden auf der Bühne? Und warum? Dieser Leitfaden führt Zeile für Zeile durch den Originaltext
  • der Orchesterpartitur und erläutert auf unterhaltsame Weise das Bühnengeschehen.
14,90 € *
Der Ring fasziniert. Doch was passiert an den vier Abenden auf der Bühne? Und warum? Dieser Leitfaden führt Zeile für Zeile durch den Originaltext der Orchesterpartitur und erläutert auf unterhaltsame Weise das Bühnengeschehen.
14,90 € *
Der Ring fasziniert. Doch was passiert an den vier Abenden auf der Bühne? Und warum? Dieser Leitfaden führt Zeile für Zeile durch den Originaltext der Orchesterpartitur und erläutert auf unterhaltsame Weise das Bühnengeschehen.
78,00 € *
  • gebunden Würzburger Beiträge zur Musikforschung, Band 8
  • Waldesrauschen und Hörnerschall, Vogelgesänge und Waldesstille - Imaginationen von Wald können durch ein weites Spektrum akustischer Phänomene wachgerufen werden. Wo der Wald aber zu einem zentralen Gegenstand des Musiktheaters wurde, etwa in Carl Maria von Webers Freischütz (1821) oder Richard Wagners Siegfried (1876), da machen solch klangliche Assoziationen nur einen Teilaspekt eines komplexen Kulturmusters aus. Dieses Buch stellt an einer Reihe von Fallstudien dar, unter welchen Bedingungen und in welchen kulturgeschichtlichen Zusammenhängen Waldmusik im 19. Jahrhundert produziert und rezipiert und wie über das Verhältnis von Wald und Musik nachgedacht wurde. Ausgehend von einer kulturell geprägten Wahrnehmung der Natur als Landschaft wird untersucht, inwiefern Weber und Wagner sich in ihrem Schaffen für das Musiktheater und in musikbezogenen Schriften auf Waldbilder des individuellen und kollektiven Gedächtnisses bezogen. Nicht zuletzt erweist sich dabei, welche Beiträge sie selbst zur Bedeutungsaufladung der Waldlandschaft und insbesondere zum Mnemotopos 'Deutscher Wald' leisteten.
49,99 € *
  • Hardcover Formtreuer Klassizist oder »verkappter Programmmusiker«? Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Wovon sprechen Brahms Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt?
  • Das Buch wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das Rätsel Brahms in eine ungewohnte Perspektive. Eine symphonische Tetralogie nennt es die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus.
  • Herzstück der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart.
  • Der Autor
  • Johannes Schild ist Professor für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Zürcher Hochschule der Künste. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik der Romantik und der klassischen Moderne.
39,95 € *
  • Hardcover Grundlagen der Aufführungspraxis
  • Chopin habe über alle Maßen gesanglich gespielt, berichten viele Zeitgenossen. Was das aber konkret pianistisch heißt, bleibt meist im Dunkeln. Neue Quellen von Chopin-Schülern ermöglichen nun tiefere Einblicke: Chopins kantabler Duktus war in seinem Spiel quasi omnipräsent, erzeugt durch ein umfassendes Überlegato sowie melodische, auch vom Belcanto inspirierte Hervorhebungen. Gleichzeitig wurden die nicht als melodisch erachteten Kontexttöne oft erheblich zurückgenommen, gerade in virtuosen Passagen eine überraschende Erkenntnis, die das gesamte Klavierwerk Chopins betrifft.
  • Die prägenden Interpretationen der letzten Jahrzehnte entsprechen also nicht dem, was Chopin ursprünglich intendierte. Die vorliegende Studie zeichnet ein neues Bild von Chopins brillanten Werken und rekonstruiert eine höchst eigenwillige Klanglichkeit, die auf historischen wie auf modernen Konzertflügeln verwirklicht werden kann.
  • Der Autor
  • Hardy Rittner widmet sich der Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts ebenso wie dem Repertoire des modernen Konzertflügels bis hin zur zeitgenössischen Musik. Er ist maßgeblich an den neuen Chopin-Ausgaben bei Bärenreiter beteiligt. Der zweifache Echo-Klassik-Preisträger konzertiert weltweit und lehrt als Professor für Klavier und künstlerische Forschung an der Musikhochschule Freiburg.
29,90 € *
  • Im Auftrag der Beethoven-Stiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn
  • Neue Zeitschrift für Musik
  • Beim internationalen Symposium LISTENING/HEARING diskutierten internationale Experten im Herbst 2021 in Bonn über den elementaren Sinn des Hörens und die Kulturtechnik des Zuhörens. Philosophie trifft auf Kognitionsforschung, Soundscape-Ökologie auf Musikwissenschaft, Architekturtheorie auf Medienanalytik, Geschichtswissenschaft auf Soziologie. Und alles auf die Klangkunst, die Erkenntnisse der Wissenschaft in sich aufnimmt, verarbeitet und veräußerlicht und dabei nicht selten als neue Fragen zurückwirft.
  • Mit Beiträgen von Sam Auinger, Barry Blesser, Gernot Böhme, Jonathan Clarke, Stefan Evers, Edwin van der Heide, Anne Holzmüller, Sandra Müller, Sven Oliver Müller, Bernhard Leitner, Gordon Monahan, Helga de la Motte-Haber, Jonas Obleser, Andreas Oldörp, Jens Gerrit Papenburg, Lucia Ronchetti, Hartmut Rosa, Linda-Ruth Salter, Holger Schulze, Maia Urstad und Jonathan Sterne.
20,00 € *
Vorlagenbericht (2. revidierte Fassung) Nach den Erstdrucken und authentischen Quellen eingerichtet und vorgelegt von Joseph Kanz
35,20 € *
1931 Eine Veröffentlichung der Franz Schmidt-Gesellschaft |Studien zu Franz Schmidt Band 7
39,00 € *
Der Band behandelt Themen, die in der bisherigen Forschung eher am Rande stehen. Jenseits des Orgelkomponisten Buxtehude werden die in der praktischen wie wissenschaftlichen Rezeption vernachlässigten Vokal- und Instrumentalwerke...
28,99 € *
Copyright Essentials for Todays's Music Business
219 von 238
Zuletzt angesehen