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Details für "Klassenmusizieren in Grundschulen mit und auf der Blockflöte (+CD)"
- Werkzeugkiste für einen erfolgreichen Blockflötenunterricht
- Als Blockflötenlehrer bin ich von den Möglichkeiten im Umgang mit der
- kleinen Sopranblockflöte begeistert! Es kann musikalisch, bewegungsmäßig
- und körperbetont so viel Kreatives und Spannendes mit den Kindern und deren
- kleinen Hände erlebt werden!
- Allerdings sollten für den Unterricht, vom Einzel- bis hin zum
- Klassenunterricht, niemals die technischen Voraussetzungen außer Acht
- gelassen werden.
- Da das Potenzial der Kinder zu Beginn des ersten bzw. zweiten Schuljahres
- unterschiedlich ist, haben sich folgende Handlungsstränge als wegweisend
- herausgestellt:
- 1. körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen etc. im Raum (Warm-up),
- 2. vorsichtiges Wecken der Kinderstimme,
- 3. Solmisation,
- 4. Lieder singen,
- 5. Fingerbewegungen kontrolliert trainieren,
- 6. Zungentraining,
- 7. behutsame Atemübungen,
- 8. Einführung der Notation,
- 9. flöten auf der Blockflöte.
- Als große Klammer dieser Einzelthemen dient die Freude und die
- Erlebnisbegierde der Kinder, sich auf die Musik und die Lehrenden einzulassen!
- Die Dosierung der Einzelthemen hängt vom Ziel der Unterrichtsstunde und der
- Tagesform aller Beteiligten ab. Die Kapitel bzw. Übungen müssen nicht nach
- der Reihenfolge im Buch erfolgen die Reihenfolge dient mehr als Wegweiser
- und Werkzeugkiste. Ruhe- und Aktivphasen sollten sich unbedingt abwechseln!
- Anhand der Reaktion der Kinder spüren die LehrerInnen den eigenen Erfolg des
- Gesagten bzw. der Vermittlung. Die ersten Stunden sind sicherlich die
- aufregendsten. Deshalb sollten Rituale, wie z. B. ein immer gleiches
- Begrüßungslied, eingeführt und eingehalten und mit den 8 Handlungssträngen
- verflochten werden.
- Diese Schule ist für die Erfordernisse an Grundschulen mit ihren vielfältigen
- Kompetenzfeldern geschrieben. Der Umgang mit sich selbst, dem Instrument, dem
- Klang, der eigenen Fantasie und dem Teamgeist ist ständig spürbar. Die
- beigelegte CD dient als Vorbild, Motivation und Quelle guter Unterhaltung!
- Teamteaching von GrundschullehrerIn und BlockflötenlehrerIn:
- Es ist von großem Vorteil, wenn BlockflötenlehrerIn und GrundschullehrerIn
- gemeinsam die Kinder anleiten. Jeder hat seine eigene Rolle. Der/Die
- GrundschullehrerIn kennt die Kinder viel besser, ist gewohnt, schnell eine
- Grunddisziplin aufzustellen und hält dem/der BlockflötenlehrerIn den Rücken
- frei. Der/Die BlockflötenlehrerIn kann sich so mehr auf die
- instrumentalspezifischen Erfordernisse konzentrieren. Die Grundschule nutzt
- das neue Wissen bzw. die neuen Lieder für schuleigene Zwecke. Eine
- fruchtbare Zusammenarbeit von Grundschule und Musikschule kann so beginnen.
- Nach der Veröffentlichung seiner dreibändigen Blockflötenschule, mit der
- vorwiegend in Musikschulen gearbeitet wird, hat Christoph Heinrich Meyer nun
- mit Klassenmusizieren in Grundschulen mit und auf der Blockflöte eine Schule
- geschrieben, die im regulären Schulmusikunterricht in der ersten und zweiten
- Klasse eingesetzt werden kann.
- Da in einer Grundschulklasse die Kinder mit unterschiedlichen Potentialen
- aufeinander treffen, dient die Schule als Wegweiser und Werkzeugkiste. Die
- Einzelthemen können je nach Ziel der Unterrichtsstunde und der Tagesform der
- Kinder unterschiedlich dosiert und die Reihenfolge im Buch kann entsprechend
- geändert werden.
- Für den Autor sind folgende Handlungsstränge für einen guten Unterricht
- wegweisend: körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen im Raum, vorsichtiges
- Wecken der Kinderstimme, Solmisation, Lieder singen, Fingerbewegungen
- kontrolliert trainieren, Zungentraining, behutsame Atemübungen, Einführung
- der Notation und das Spielen auf der Blockflöte.
- Die Schule wurde vom Autor so konzipiert, dass die Lehrer bei weiterführenden
- Musikklassen nahtlos mit der AMA Blockflötenschule weiterarbeiten können.
Besetzung: | Blockflöte ohne Klavier, Holzblasinstrumente, Sonstige Blockflöten, sonstiges |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Schwierigkeit: | 0 |
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