gemischter Chor

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66,80 € *
Set mit 40 Chorpartituren Das vorliegende Tantum ergo entstand im Sommer 2025 und ist dem Kirchenchor Feldthurns (Südtirol) gewidmet, den der Komponist von 2023 bis 2025 leitete.
83,50 € *
Set mit 50 Chorpartituren Das vorliegende Tantum ergo entstand im Sommer 2025 und ist dem Kirchenchor Feldthurns (Südtirol) gewidmet, den der Komponist von 2023 bis 2025 leitete.
86,40 € *
Set mit 60 Chorpartituren Das vorliegende Tantum ergo entstand im Sommer 2025 und ist dem Kirchenchor Feldthurns (Südtirol) gewidmet, den der Komponist von 2023 bis 2025 leitete.
19,00 € *
  • partition Psalm 129
  • ""Ils m'ont assez opprimé dès ma jeunesse"" (""Sie haben mich unterdrückt, seit ich jung war"") - schon der erste Satz dieses Psalms zeigt, dass es sich bei dieser Komposition um ein autobiografisches Werk handelt. Dieses Werk, das 1916 während ihres zweiten Aufenthalts in der Villa de Medici in Rom komponiert wurde, ist dasjenige mit der fortschrittlichsten und komplexesten Kompositionstechnik Boulangers. Besonders hervorzuheben sind hier die dissonanten Harmonien, die mit Sekunden, Septimen und Quarten angereichert sind. Solche Dissonanzen werden oft nicht aufgelöst, sondern bleiben bestehen, um weiter zu klingen. Darüber hinaus ist das Werk ein eindrucksvolles Beispiel für Boulangers besondere Aufmerksamkeit für Struktur und Details und für ihren fantasievollen Einsatz von Orchesterfarben. In der Partitur wird ein Sarrusophon verwendet, das in der zeitgenössischen Aufführungspraxis jedoch häufig durch das Kontrafagott ersetzt wird.
  • Die Behandlung der Gesangsstimmen in diesem Werk ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Sie werden nicht konsequent im Vordergrund eingesetzt, sondern verschmelzen manchmal mit der Orchestertextur. Besonders eindrucksvoll ist die Coda dieses Psalms, in der die Frauenstimmen auch am Anfang zu hören sind, hier jedoch in wortloser Vocalise, so dass ein sanfter Klangteppich entsteht.
  • ***
3,25 € *
choral score Traditional Spanish Christmas Carol
2,50 € *
  • Chorpartitur (dt) Zum Eingang
  • Kyrie
  • Gloria
  • Zur Gabenbereitung
  • Sanctus
12,90 € *
  • Studienpartitur (dt/en) Hunting Cantata
  • Jagdkantate
  • Frohlockender Götterstreit nannte Johann Sebastian Bachs Textdichter Salomon Franck die Gratulationsmusik für den Hof von Sachsen-Weißenfels, die heute als Jagdkantate BWV 208 allgemein bekannt ist. Das Werk wurde in Anwesenheit des Komponisten vermutlich am 23. Februar 1713, dem 31. Geburtstag des Herzogs Christian, uraufgeführt. Damals bestand der Chor wohl nur aus den vier Solisten, doch selbstverständlich kann er auch größer besetzt werden. Auch später noch führte Bach das farbenprächtige und abwechslungsreiche Werk, das aus 15 kurzen Sätzen besteht, mehrfach auf.
  • Da die Kantate mit einem Rezitativ beginnt, bietet es sich an, einen Instrumentalsatz voranzustellen. Hierfür eignet sich der Eingangssatz des 1. Brandenburgischen Konzerts BWV 1046 mit seinen Jagdhornklängen, den Bach später auch in anderen Werken wie der Kirchenkantate BWV 52 verwendet hat. Dieser Satz aus BWV 1046a (älteste Fassung) ist in der Edition als Aufführungsvorschlag enthalten.
9,00 € *
  • Studienpartitur (dt/en) Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156 gehört
  • zu den wenigen erhaltenen Kantaten Johann Sebastian Bachs auf Texte aus dem sogenannten Picander-Jahrgang. Wie auch in mehreren anderen Kantaten auf Texte dieses Dichters stellt Bach eine Sinfonia voran. Diese stammt wohl aus einem älteren, aber nicht erhaltenen Konzert und wird später als langsamer Satz des berühmten Cembalo-Konzerts f-Moll BWV 1056 wiederverwendet. In der ersten Arie verbindet der Dichter seinen Text mit einem bekannten Choral, eine Technik, die sich bei Bach vor allem in Kantaten der Vor-Leipziger Zeit findet. Die Kantate umfasst sechs kurze Sätze, der Chor kommt lediglich im Schlusschoral zum Einsatz.|I stand with my open grave before me
59,00 € *
Klavierauszug (la) Gustav Mahler komponierte viele großangelegte Werke. Doch im Sommer 1906 übertraf er sich selbst mit der 8. Sinfonie. Das Ausnahmewerk in Form, Gestalt, Größe und Erfolg bezeichnete er selbst als sein „Opus summum“....
10,00 € *
  • Partitur (dt) Zum Eingang
  • Kyrie
  • Gloria
  • Zur Gabenbereitung
  • Sanctus
32,00 € *
  • Klavierauszug (la) Wie bewirbt man sich als Komponistin für eine Anstellung bei Hofe? Mit eigener Musik! Als sich Luigi Cherubini 1810 als Nachfolger Joseph Haydns am Hof des ungarischen Fürsten Nikolaus II. Esterházy empfehlen wollte, komponierte er seine Messe solennelle in d.
  • Cherubini entschied sich für eine sehr umfassende, fast schon opulente Messe, die ihm genügend Gelegenheit bot, sein Können zu demonstrieren. Das Werk ist länger als Beethovens Missa solemnis und gehört sicher zu den umfangreichsten Vertonungen des Messordinariums überhaupt allein das Gloria besteht aus fast 900 Takten. Die Messe überwältigt jedoch nicht nur durch bloße Fülle, sondern setzt auf gut aufeinander abgestimmte Gegensätze. Ein Beispiel hierfür bildet das Et incarnatus. Der solistisch besetzte erste Teil ist zurückhaltend und andächtig gestaltet zu großen Teilen a cappella gesungen. In der zweiten Hälfte verdichtet sich der Satz über rhythmischen Ostinati mit Hilfe eines sehr langen und präsenten Orgelpunktes im Chor und den Klarinetten, wodurch die Kreuzigungsszene einen unnachgiebigen und tragischen Charakter erhält. Durch kühne aber dadurch nicht weniger reizvolle harmonische Wendungen und den Kontrast zum ersten Teil des Satzes wirkt dieser noch deutlicher nach. Bei Hofe führten Cherubinis Bemühungen zwar nicht zu der gewünschten Anstellung, er gab seine Messe solennelle 1825 aber erfolgreich im Selbstverlag heraus.
  • Die kritische Edition von Wolfgang Hochstein bietet erstmals das Hosanna in der vom Komponisten ursprünglich beabsichtigten Form, basierend auf dem Autograph. Als wertvolle Ergänzung enthält die Edition zudem eine alternative Einleitung zum Sanctus, die im Autograph überliefert ist, aber keinen Eingang in den Erstdruck fand. Damit ermöglicht die Edition einen neuen, umfassenden Zugang zu diesem facettenreichen Werk der Kirchenmusik aus der Zeit zwischen Klassik und Romantik.
14,50 € *
  • organ score (la) Kim André Arnesens Stabat Mater haucht dem lateinischen Hymnus aus dem 13. Jahrhundert, der das Leiden der Jungfrau Maria bei der Kreuzigung ihres Sohnes, Jesus Christus, darstellt, neues Leben ein. Zwischen den traditionellen Strophen finden sich zwei Sätze mit zeitgenössischen Gedichten: Euan Taits 'A Mothers Prayer', das für dieses Werk in Auftrag gegeben wurde, und ein bewegendes Gedicht, das von einem krebskranken Kind im Krankenhaus geschrieben wurde. Arnesens charakteristische reiche Harmonien und einprägsame melodische Linien verbinden sich zu einem kraftvollen und emotionalen großen neuen Chorwerk.
  • Dieser Orgelauszug (der die Orgelbegleitung enthält) kann auch für die Aufführung der Version von Stabat Mater mit Kammerorchesterbegleitung verwendet werden, die bei Boosey & Hawkes zum Leihen verfügbar ist. Eine Fassung für hohe Chorsimmen (SSAA) ist ebenfalls erhältlich (979-0-060-14999-3).
  • Inhalt:
  • Stabat Mater dolorosa
3,50 € *
choral score (en) Als zugänglicher und vielseitiger Opener oder Introitus vertont dieses Stück einen erbaulichen Gedichtvers der nigerianischen Dichterin Ozioma Ogbaji. Obwohl nicht offenkundig sakral, ist die spirituelle Botschaft des...
28,00 € *
Dirigierpartitur „So sangen die Parzen“ heißt es in Goethes „Lied der Parzen“, jenen Schicksalsgöttinnen der griechisch-römischen Mythologie. Der Ausschnitt aus „Iphigenie auf Tauris“ diente Johannes Brahms als Vorlage für seinen „Gesang...
32,00 € *
  • Dirigierpartitur (dt/fr) Gabriel Fauré komponierte den „Cantique de Jean Racine“ 1865 als preisgekrönte Abschlussarbeit seiner musikalischen Ausbildung. Der „Cantique“ besitzt bereits die für Fauré typischen Charakteristika eines ausdrucksvollen Chorsatzes und gehört zusammen mit dem wesentlich später entstandenen Requiem zu den beliebtesten Werken des Komponisten. Mit der vorliegenden Bearbeitung für Chor SMsAB von Christiane Rosiny wird das Stück auch für Chöre mit wenigen Männern sowie für Jugendchöre umsetzbar. Während Sopran und Bass beinahe unverändert bleiben, werden die Mittelstimmen für Sopran- und Altstimme arrangiert. Das Orchester verwendet das Stimmenmaterial der Originalfassung (Carus 70.302/19). Neben der Fassung für Chor und Streichorchester (Carus 14.402/00) ist auch eine Fassung für Chor und Orgel (Carus 14.402/10) erhältlich. / Zweites Werk der neuen Reihe KLANGSTARK. Meisterwerke arrangiert für Chor mit einer Männerstimme / Originalfassung: Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc, Cb, Org, KLANGSTARK-Bearbeitung: Coro SMsAB,
  • 2 Vl, Va, Vc, Cb, Org
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