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Il pianto delle Muse in morte di Lord Byron (Canzone con Coro) für Soli (TSSSTTB), Männerchor , obl.
16,80 € *
Klavierauszug (it) Anhang: Albumblatt "Infelice ch'io son"
39,00 € *
- Partitur Das Requiem 'Light Shines in the Darkness' ist eine Komposition für Viola solo und gemischten Chor. John Høybye vertont hier einen Text von Edward Broadbridge. Die überwiegend englischsprachige Dichtung enthält lateinische Textpassagen, insbesondere aus der Totenmesse sowie das Motto "Lux in tenebris lucet" (Licht scheint in der Dunkelheit). Ähnlich wie beim "Schwesterwerk" des Autorenteams, 'Psalm 151' (Carus 10.113), treten Streichinstrument und Chor in einen Dialog. Die Viola repräsentiert das Licht bzw. die Stimme Gottes und der Chor die Menschheit, die durch die Dunkelheit des Todes geführt wird.
- Ein Werk voller wunderschöner melancholischer Klänge, aber auch mit mitreißenden Rhythmen, die Hoffnung und Licht im Dunkeln spenden.
6,00 € *
- Klavierauszug Schon zu Ludwig van Beethovens Lebzeiten wurde der Komponist so verehrt, dass Zeitgenossen seine Musik - zumeist die bekannten Instrumentalwerke - für Chor arrangierten. Zum Teil dürfte er diese Bearbeitungen sogar gekannt haben. Nach Beethovens Tod setzte dann eine regelrechte Bearbeitungswelle ein, die in den 1830er Jahren ihren Höhepunkt erreichte.
- Aus dieser Zeit stammt das vorliegende Werk des Komponisten und Kapellmeisters Gottlob Benedict Bierey (1772-1840). Er bearbeitete den langsamen Satz der 'Klaviersonate Nr.5 c-Moll' (op.10 Nr.1) für Singstimmen und Orchester, wobei er ihm den Text des Agnus Dei aus dem lateinischen Ordinarium unterlegte.
- Das Stück lässt sich wunderbar kombinieren mit Biereys Bearbeitung des 1. Satzes der "Mondscheinsonate", den er instrumentierte und mit dem Text des Kyrie aus dem lateinischen Ordinarium unterlegte (Carus 28.009).
1,80 € *
- Partitur (dt/en) Bartmann, Jonas, arr.
- May the Road rise to meet You
- Mag der Weg zu dir führen
28,70 € *
- partition Cantate Domino
- Noel nouvelet (13 strophes)
- Or nous dites, Marie (4 strophes)
- La jambe me fait mal (La cambo me fa mau (4 couplets)
- Quelle et cette odeur agréable (4 Couplets)
7,00 € *
- Klavierauszug (auch Orgelauszug) Drei geistliche Lieder und Fuge (Orchesterfassung)
- MWV A 19 (op.96)
- Die 'Hymne' op.96 ist eng mit den 'Drei geistlichen Liedern' von 1840 (Carus 40.1166/03) verbunden. Bei der 'Hymne' handelt es sich um die Orchesterfassung und Erweiterung der 'Drei geistlichen Lieder'.
39,90 € *
Partitur Kantate zum ersten Weihnachtstag|Cantata for Christmas Day
14,90 € *
- Klavierauszug (dt) Johann Kuhnaus Kantate Wie schön leuchtet der Morgenstern basiert auf dem gleichnamigen Choral von Philipp Nicolai von 1599 und verwendet zwei Strophen davon im Eingangs- und Schlusssatz. Die weiteren Texte basieren auf verschiedenen Bibelstellen, weisen jedoch keine direkten Bezüge zu den übrigen Choralstrophen auf. Aufgrund der unbekannten Textvorlage ist auch die Entstehungszeit unsicher, die zwei eingesetzten Hörner sind neben den vermutlich als Traversflöten zu besetzenden Flauti in der Arie Nr. 4 jedoch ein Indiz für eine späte Komposition ab 1718. Gleiches gilt für den Tenor-Solisten, der hier als einzige Stimme solistisch hervortritt und dessen Ambitus genau dem später bei Johann Sebastian Bach üblichen Stimmumfang entspricht. Zudem gibt es Parallelen zur Choralkantate Welt adieu, ich bin dein müde (PB/OB 32092), die auf 1719 oder 1720 zu datieren ist.
- Die Kantate ist wie diverse andere Werke Kuhnaus durch ihre kurze Dauer und kompakte Form gut für die Verwendung im Gottesdienst geeignet. Die Besetzung mit zwei Hörnern und Flöten zusätzlich zu jeweils zwei Violinen, Bratschen und Basso continuo trägt zur festlichen Atmosphäre bei. Ein Chor kann je nach Besetzungsgröße und Fähigkeiten flexibel eingesetzt werden.
53,00 € *
- Partitur (la)
- Mendelssohns Lauda Sion MWV A 24 ist eine nahezu komplette Vertonung der Sequenz zu Fronleichnam für Soli, Chor und Orchester. Es entstand als Auftragswerk zur Feier des 600. Jubiläum des Fronleichnamsfests 1846 in der Kirche St. Martin in Liège, Belgien, wo die erste Feier dieses Hochfests begangen worden war. In den acht Sätzen dieses Werks tragen ein vierstimmiger gemischter Chor, ein Solistenquartett und eine Sopransolistin im Wechsel den Text von Thomas von Aquin vor, wobei der Chor den meisten Anteil hat.
- Das Werk entstand parallel zum Oratorium Elias und weist stilistische Ähnlichkeiten auf. Dabei ist es heute zu Unrecht weniger bekannt, denn mit seiner feierlichen Atmosphäre, den für Mendelssohn typischen wunderbaren Melodien und dramatischen, teilweise fugierten Chören kann es noch immer begeistern. Mit einer Aufführungsdauer von einer guten halben Stunde kann es zudem gut mit weiteren Werken Mendelssohns für Chor und Orchester, wie etwa dem Lobgesang op. 52 und dem 42. Psalm Wie der Hirsch schreit op. 42, kombiniert werden.
13,90 € *
- Klavierauszug (la)
- Mendelssohns Lauda Sion MWV A 24 ist eine nahezu komplette Vertonung der Sequenz zu Fronleichnam für Soli, Chor und Orchester. Es entstand als Auftragswerk zur Feier des 600. Jubiläum des Fronleichnamsfests 1846 in der Kirche St. Martin in Liège, Belgien, wo die erste Feier dieses Hochfests begangen worden war. In den acht Sätzen dieses Werks tragen ein vierstimmiger gemischter Chor, ein Solistenquartett und eine Sopransolistin im Wechsel den Text von Thomas von Aquin vor, wobei der Chor den meisten Anteil hat.
- Das Werk entstand parallel zum Oratorium Elias und weist stilistische Ähnlichkeiten auf. Dabei ist es heute zu Unrecht weniger bekannt, denn mit seiner feierlichen Atmosphäre, den für Mendelssohn typischen wunderbaren Melodien und dramatischen, teilweise fugierten Chören kann es noch immer begeistern. Mit einer Aufführungsdauer von einer guten halben Stunde kann es zudem gut mit weiteren Werken Mendelssohns für Chor und Orchester, wie etwa dem Lobgesang op. 52 und dem 42. Psalm Wie der Hirsch schreit op. 42, kombiniert werden.
19,00 € *
- Partitur Schon zu Ludwig van Beethovens Lebzeiten wurde der Komponist so verehrt, dass Zeitgenossen seine Musik - zumeist die bekannten Instrumentalwerke - für Chor arrangierten. Zum Teil dürfte er diese Bearbeitungen sogar gekannt haben. Nach Beethovens Tod setzte dann eine regelrechte Bearbeitungswelle ein, die in den 1830er Jahren ihren Höhepunkt erreichte.
- Aus dieser Zeit stammt das vorliegende Werk des Komponisten und Kapellmeisters Gottlob Benedict Bierey (1772-1840). Er bearbeitete den langsamen Satz der 'Klaviersonate Nr.5 c-Moll' (op.10 Nr.1) für Singstimmen und Orchester, wobei er ihm den Text des Agnus Dei aus dem lateinischen Ordinarium unterlegte.
- Das Stück lässt sich wunderbar kombinieren mit Biereys Bearbeitung des 1. Satzes der "Mondscheinsonate", den er instrumentierte und mit dem Text des Kyrie aus dem lateinischen Ordinarium unterlegte (Carus 28.009).
54,00 € *
- Partitur Choralkantate über Luthers Weihnachtslied
- Mendelssohns beliebte Weihnachtskantate über das lutherische Weihnachtslied "Vom Himmel hoch" liegt hier in einer auf sechs Bläser, Streichquintett und Pauke reduzierten Kammerfassung vor. Somit kann das Werk auch in kleinerem Rahmen aufgeführt werden. Der Chor kann Klavierauszug und / oder Chorpartitur der Originalfassung verwenden.
125,00 € *
- Partitur Bruckners große 'Messe f-Moll' gehört zu den bedeutendsten Werken des Komponisten - und der Chormusik des 19. Jahrhunderts überhaupt. In einzigartiger Weise gelingt es dem Komponisten hier, die Glaubensinhalte musikalisch zu durchdringen. Dabei wagt er sich in extreme Ausdrucksbereiche vor, was im Zuge der ursprünglich geplanten Uraufführung im November 1868 zu Verwerfungen mit den Musikern führte. In der Folgezeit setzte sich das Werk jedoch mehr und mehr durch und ist bis heute eine sehr reizvolle Herausforderung für leistungsstarke Chöre.
- Mit der vorliegenden Bearbeitung des erfahrenen Arrangeurs und Orchestermusikers Joachim Linckelmann ist es möglich, das Werk in kleinerem Rahmen aufzuführen. In seiner Fassung für Soli, Chor und Kammerorchester reduziert er die Bläser von original 15 auf nur 7. Die Streicher bleiben in ihren Partien identisch mit dem Original, können aber in der Besetzungsstärke nun ebenfalls zurückgenommen werden. Die Vokalstimmen (Soli und Chor) sind von der Bearbeitung völlig unberührt, sodass aus den Klavierauszügen und Chorpartituren der Carus-Urtextausgabe gesungen werden kann.
- - Großes Werk auch für kleinere Chöre aufführbar
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