Gymnastik und Körperbewußtsein
Zu Beginn hieß es erstmal Körper lockern, die Brust frei bekommen, Körperteile dehnen. Besonders für Bläser sei das wichtig, locker und entspannt zu sein, sich den eigenen Körper bewusst zu machen, so Martina Silvester. Daraufhin folgten Übungen, wie das Mitsingen beim Anblasen der Querflöte um einen schöneren Klang und eine bessere Technik zu erzielen. Konzentrationsübungen, Haltung, richtige Atmung, sowie Bühnenpräsenz standen auch auf dem Programm.
Miyazawa-Ausstellung
Begleitet wurde der Workshop von Miyazawa, einem führenden Hersteller von hochwertigen Querflöten in allen Preisklassen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Vollsilberflöten zu bestaunen, verschiedene Modelle zu testen und sich von Miyazawa-Repräsentant Christian Bach beraten zu lassen.
Biografie Martina Silvester
2015 gründete Martina Silvester das Ensemble „Les Égéries“ (Flöte, Gesang, Klavier).
2017 trat Martina Silvester als Solistin mit dem Münchner Bach Orchester u.a. in der „Tokyo Opera City Hall“ und der „Izumi Hall Osaka“ in Japan auf. Martina Silvester gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland.
Seit 2018 ist Martina Silvester Endorserin für die japanische Flötenfirma Miyazawa. Sie spielt eine 14 Karat Voll Gold Flöte der Modellreihe Typ 7.
Mit Begeisterung verwirklicht sie thematisch orientierte Programme und interdisziplinäre Vorhaben. Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin und Kammermusikerin konzipiert und moderiert Martina Silvester Konzerte für Kinder (u.a. auch für das Georgische Kammerorchester Ingolstadt) und schreibt Geschichten für Kinder.
Martina Silvester war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und wirkte bei diversen Rundfunk-, TV- und CD- Produktionen mit. Ihre Konzerte und Projekte sind geprägt von ihrer inspirierenden Bühnenpräsenz und dem Wunsch, durch Musik Menschen zu bewegen und zu berühren.