Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Amazon Pay
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Adcell Tracking
Brevo Tracking Cookies
Endgeräteerkennung
Facebook-Pixel Analytics
Google Analytics
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Partnerprogramm
Details für "9783828823259 Die Quartalsmusiken von Carl Philipp Emanuel Bach lhre Quellen, ihre Stilistik und die"
- Als im Herbst 1999 das seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen geglaubte
- Notenarchiv der Sing-Akademie Berlin in Kiew (Ukraine) vollständig wieder
- aufgefunden wurde, war das für die Musikforschung eine Sensation. Seither
- können Musikwissenschaftler erstmals diesen weltweit einmaligen und
- inzwischen wieder nach Berlin zurückgeführten Schatz von Originalquellen
- vor allem zur Musik des 18. Jahrhunderts vollständig sichten und
- wissenschaftlich auswerten. Hierzu gehören auch die weitgehend vollständigen
- Aufführungsmaterialien der vokalen Kirchenmusik Carl Philipp Emanuel Bachs,
- des zweitältesten Sohnes Johann Sebastians. Carl Philipp Emanuel, der bislang
- vor allem als herausragender Komponist von Instrumentalmusik der Stilepoche
- des Sturm und Drang wahrgenommen wurde, war seine letzten 20 Lebensjahre als
- Nachfolger Georg Philipp Telemanns Kirchenmusikdirektor in Hamburg und als
- solcher zuständig für die Gottesdienstmusiken an den fünf Hauptkirchen. Dort
- bildeten die sogenannten Quartalsmusiken (zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten
- und Michaelis) die musikalischen Höhepunkte des Kirchenjahres und den
- wichtigsten Bestandteil der liturgischen Musik. Mit den in der Singakademie
- überlieferten Quellen konnte sich die Musikwissenschaft nun erstmals ein
- Urteil über die Quartalsmusiken Bachs bilden. Bei diesen in Kantatenform
- gehaltenen Musiken handelt es sich oft nicht um Neukompositionen, sondern um
- Zusammenstellungen eigener oder fremder übernommener, parodierter oder
- bearbeiteter Sätze. Die Studie untersucht akribisch sämtliche Stimmensätze,
- Partituren und Particells und schließt daraus auf die genaue Form der Stücke
- und gewinnt aufführungspraktische Erkenntnisse (Besetzung, Veränderungen bei
- Wiederaufführungen usw.). Es stellt sich heraus, dass die ehemals als
- Flickwerk diffamierten Kantaten bis ins Detail durchdacht sind und dass
- Bach in ihnen sein Ideal der zeitgenössischen Kirchenmusik repräsentiert
- sehen wollte. Denn nur das Beste aus der eigenen oder einer fremden Feder war
- für ihn gut genug, es in Hamburger Gottesdiensten erklingen zu lassen.
Besetzung: | Musikbücher, Werkführer |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Schwierigkeit: | 0 |
Kundenmeinungen für "9783828823259 Die Quartalsmusiken von Carl Philipp Emanuel Bach lhre Quellen, ihre Stilistik und die"
Kundenmeinung schreiben
Fachberatung
Wir beraten Sie gerne!
Tel.: +49 731 153645
Fax: +49 731 153666
- Fachberatung mit persönlichem Ansprechpartner
- Erfahrung mit Musik seit über 140 Jahren
- familiengeführtes Unternehmen
- 3 Jahre Garantie
Zuletzt angesehen