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5 Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie

5 Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie

9783956750106 (H)
  • Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 19
  • Im vorliegenden Band der Schriftenreihe »Musik im Dritten Reich und im Exil«
  • untersucht der schwedische Historiker Henrik Rosengren den Lebensweg von fünf
  • Musikerpersönlichkeiten aus Deutschland und Österreich, die im Exilland
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  • Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 19
  • Im vorliegenden Band der Schriftenreihe »Musik im Dritten Reich und im Exil«
  • untersucht der schwedische Historiker Henrik Rosengren den Lebensweg von fünf
  • Musikerpersönlichkeiten aus Deutschland und Österreich, die im Exilland
  • Schweden Zuflucht vor NS-Verfolgung fanden. Die »Exulanten« so die von
  • Rosengren verwendete Bezeichnung waren der Musikschriftsteller und Pädagoge
  • Maxim Stempel (1898-1972), der Musikwissenschaftler und Museumskurator Ernst
  • Emsheimer (1904-1989), der Musikhistoriker, Cembalist und Publizist Richard
  • Engländer (1889-1966), der Komponist und Musikpädagoge Hans Holewa
  • (1905-1991) und der Musikkritiker und Pädagoge Herbert Connor (1907-1983).
  • Sie waren von der NS-Rassengesetzgebung betroffen, obwohl ihr Bekenntnis zum
  • Judentum nur schwach oder gar nicht ausgeprägt war.
  • Den kollektivbiographischen Ansatz aufgreifend, analysiert der Autor die
  • Bedingungen des schwedischen Exils in der Vorkriegs- und Kriegszeit. Darüber
  • hinaus verfolgt er das Hineinwachsen in und die Akkulturation der »Exulanten«
 
  • an die schwedische Gesellschaft bis ca. 1965. Er überprüft ihre »Loyalitäten«
  • (Albert O. Hirschman), d.h. ihre politischen, kulturellen und sozialen
  • Orientierungen, und die Rolle der schwedischen Geheimdienste, die
  • insbesondere gegen »linke« Bekenntnisse misstrauisch waren. Welche
  • Bezugspunkte besaßen die »Exulanten«, die von ihrer Herkunftsgesellschaft
  • (und Kultur) ausgestoßen worden waren? Gefragt wird vor allem: Welchen
  • Beitrag leisteten sie zum schwedischen Musikleben? Welche Rolle spielten sie
  • als Vermittler eines deutschsprachigen Kulturerbes im Hinblick auf das
  • schwedische Kulturmilieu und Musikleben? Last but not least geht Rosengren
  • der Frage nach, wie die späteren Staatsbürger Schwedens das Musikleben in
  • Deutschland in Ost wie West nach dem Zweiten Weltkrieg beurteilten.
  • Lässt sich wirklich (mit dem Publizisten Per T. Ohlssons) behaupten, dass
  • erst die deutschsprachigen Flüchtlinge in Schweden »die Fenster des
  • Volksheims nach Zentraleuropa« geöffnet haben?

Besetzung: Musikbücher, Musikgeschichte
Erscheinungsjahr: 2016
Schwierigkeit: 0
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