150 Jahre Reisser Musik Logo
150 Jahre Reisser Musik - feiern Sie mit uns!
Wir sagen DANKE mit besonderen Jubiläums-Angeboten und Veranstaltungen.
Quartett Canzoni per sonar a 4
Rundel Musikverlag

Canzoni per sonar a 4

Quartett
MVSR 5077 (I) - 582659 (G)
  • für Bleckbäserensemble
  • für Blechbläser Quartett
  • für flexible Besetzung
  • Spieldauert 10:10
19,50 €*
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
Lagerabfrage läuft...
sofort lieferbar
Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag 17.05 - Sonntag 18.05 Tag1:5 Tag2:6 tag1neu:5 tag2neu:6 Aktueller Wochentag:4
Auf Lager: 
Filiale Ulm, Frauenstraße 22
Auf Lager: 
Filiale Ulm, Frauenstraße 22
Filiale UIm, Neue Straße 45
in 5-10 Tagen lieferbar
in 10-20 Tagen lieferbar
in 4-8 Wochen lieferbar
zur Zeit (noch) nicht lieferbar
Lieferzeit auf Anfrage
Details für "Quartett Canzoni per sonar a 4"
  • für Bleckbäserensemble
  • für Blechbläser Quartett
  • für flexible Besetzung
  • Spieldauert 10:10
  • schwer

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 77
(Variables Blechbläserquartett - Trompete / Kornett / Flügelhorn / Horn / Tenorhorn / Posaune / Bariton)

Giovanni Gabriele (Venedig 1557 - 1613) gilt als Vollender der "Venezianischen Schule". Dies ist eine Komponistengruppe der ausgehenden Renaissance bzw. des beginnenden Barock, die hauptsächlich wegen des von ihr gepflegten Prinzips der Mehrchörigkeit, musikgeschichtliche Bedeutung erlangte. Der bekannteste der zahlreichen Schüler Gabrielis ist Heinrich Schütz .
Am nachhaltigsten wirkten wohl die Instrumentalkompositionen Gabrielis auf die späteren Komponistengenerationen. Viele dieser bis zu 22-stimmigen Werke tragen - wie die vier Stücke der vorliegenden Edition - den Titel "Canzon" . Wie der Name schon besagt (Canzon = Gesangsstück), sind die Instrumentalkanzonen aus der Vokalmusik abgeleitet. Sie stellen häufig eine Art "Motette für Instrumente" dar.  Wie in der vokalen Motette werden nacheinander verschiedene "Soggetti" (Themen) unterschiedlichen Charakters in den einzelnen Stimmen des Tonsatzes imitatorisch durchgeführt. Die einzelnen Abschnitte der Kanzonen und Motetten werden meist deutlich durch Kadenzen voneinander abgetrennt. In zwei der vier Kanzonen unserer Ausgabe (1 und 3) sorgt ein Abschnitt im tänzerischen Dreiertakt für Abwechslung. In drei Stücken (2, 3 und 4)  gleicht der letzte Abschnitt dem Ersten. Ein höheres Maß an Geschlossenheit ist die Folge.

Der 1608 beim Drucker Alessandro Raverij in Venedig erschienene Sammelband, dem unsere Stücke entnommen sind, trägt den Titel "Canzoni per sonar con ogni sorte di stromenti...". Dies bedeutet sinngemäß: "Kanzonen in beliebiger Instrumentalbesetzung" (also Streichinstrumente, Blasinstrumente oder gemischte Besetzungen, auch Tasteninstrumente und Zupfinstrumente). Als besonders attraktiv hat sich in der Gegenwart die Darstellung solcher Werke durch kleine Blechbläserensembles, in erster Linie Trompeten und Posaunen, erwiesen. Da die Tenor- und Baßstimmen technisch für (Amateur) Posaunisten sehr anspruchsvoll sind, empfiehlt sich oft die Besetzung der tieferen Stimmen durch Ventilinstrumente (Horn, Bariton). Die Stücke erscheinen in unserer Edition gegenüber dem Original um einen Ganzton tiefer transponiert. Ansonsten entspricht der Notentext aber weitgehend dem Original - mit zwei Ausnahmen: Die wenigen offensichtlichen Satzfehler (Quint- und Oktavparallelen) wurden stillschweigend pietätvoll korrigiert. An den kadenzierenden Binnenschlüssen und vor allem am Ende der Stücke wurden Verzierungen ausgeschrieben. Solche oder ähnliche Diminutionen waren für Musiker früherer Jahrhunderte selbstverständlich. Auf  Phrasierungs- und Legatobögen sowie Angaben zur Dynamik wurde bewusst verzichtet, um nicht von vornherein eine bestimmte Interpretation zu favorisieren. Es wurde lediglich mit wenigen Stichworten auf den Charakter der einzelnen Abschnitte hingewiesen. Auch die Metronomangaben sind nur als Anhaltspunkt zu verstehen.
Albert Loritz

Inhalt:
1. Canzona prima ("La Spiritata")
2. Canzona seconda
3. Canzona terza
4. Canzona quarta

Stimmen-Set:
Spielpartitur in C
1. Stimme in Bb (Trompete / Cornet / Flügelhorn)
2. Stimme in Bb (Trompete / Cornet / Flügelhorn)
3. Stimme in F (Horn)
3. Stimme in Eb (Horn)
3. Stimme in Bb (Bb-Posaune / Tenorhorn)
3. Stimme in C (Posaune)
4. Stimme in Bb (Bb-Posaune / Bb-Bariton)
4. Stimme in C (Posaune / Bariton)

Kundenmeinungen für "Quartett Canzoni per sonar a 4"
Kundenmeinung schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden/Speichern des Formulars werden die oben angegebenen Daten sowie der Zeitstempel in unserer Datenbank gespeichert. Alle ihre abgegebenen Bewertungen können sie jederzeit durch eine Email an info@reisser-musik.de wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten unsere Datenschutzerklärung.

  Ich erteile Reisser Musik meine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos und formlos widerrufen kann. Für einen gültigen Widerruf fallen lediglich die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto) an.

Fachberatung Noten
Fachberatung Noten
Wir beraten Sie gerne!
Fax: +49 731 153666
  • Fachberatung mit persönlichem Ansprechpartner
  • Erfahrung mit Musik seit über 140 Jahren
  • familiengeführtes Unternehmen
  • 3 Jahre Garantie
Zuletzt angesehen