Psalm 129 'Ils m'ont assez opprimé dés ma jeunesse' pour baryton, choeur et grand orchestre

Psalm 129 'Ils m'ont assez opprimé dés ma jeunesse' pour baryton, choeur et grand orchestre

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  • partition Psalm 129
  • ""Ils m'ont assez opprimé dès ma jeunesse"" (""Sie haben mich unterdrückt, seit ich jung war"") - schon der erste Satz dieses Psalms zeigt, dass es sich bei dieser Komposition um ein autobiografisches Werk handelt. Dieses Werk, das 1916 während ihres zweiten Aufenthalts in der Villa de Medici in Rom komponiert wurde, ist dasjenige mit der fortschrittlichsten und komplexesten Kompositionstechnik Boulangers. Besonders hervorzuheben sind hier die dissonanten Harmonien, die mit Sekunden, Septimen und Quarten angereichert sind. Solche Dissonanzen werden oft nicht aufgelöst, sondern bleiben bestehen, um weiter zu klingen. Darüber hinaus ist das Werk ein eindrucksvolles Beispiel für Boulangers besondere Aufmerksamkeit für Struktur und Details und für ihren fantasievollen Einsatz von Orchesterfarben. In der Partitur wird ein Sarrusophon verwendet, das in der zeitgenössischen Aufführungspraxis jedoch häufig durch das Kontrafagott ersetzt wird.
  • Die Behandlung der Gesangsstimmen in diesem Werk ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Sie werden nicht konsequent im Vordergrund eingesetzt, sondern verschmelzen manchmal mit der Orchestertextur. Besonders eindrucksvoll ist die Coda dieses Psalms, in der die Frauenstimmen auch am Anfang zu hören sind, hier jedoch in wortloser Vocalise, so dass ein sanfter Klangteppich entsteht.
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  • partition Psalm 129
  • ""Ils m'ont assez opprimé dès ma jeunesse"" (""Sie haben mich unterdrückt, seit ich jung war"") - schon der erste Satz dieses Psalms zeigt, dass es sich bei dieser Komposition um ein autobiografisches Werk handelt. Dieses Werk, das 1916 während ihres zweiten Aufenthalts in der Villa de Medici in Rom komponiert wurde, ist dasjenige mit der fortschrittlichsten und komplexesten Kompositionstechnik Boulangers. Besonders hervorzuheben sind hier die dissonanten Harmonien, die mit Sekunden, Septimen und Quarten angereichert sind. Solche Dissonanzen werden oft nicht aufgelöst, sondern bleiben bestehen, um weiter zu klingen. Darüber hinaus ist das Werk ein eindrucksvolles Beispiel für Boulangers besondere Aufmerksamkeit für Struktur und Details und für ihren fantasievollen Einsatz von Orchesterfarben. In der Partitur wird ein Sarrusophon verwendet, das in der zeitgenössischen Aufführungspraxis jedoch häufig durch das Kontrafagott ersetzt wird.
  • Die Behandlung der Gesangsstimmen in diesem Werk ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Sie werden nicht konsequent im Vordergrund eingesetzt, sondern verschmelzen manchmal mit der Orchestertextur. Besonders eindrucksvoll ist die Coda dieses Psalms, in der die Frauenstimmen auch am Anfang zu hören sind, hier jedoch in wortloser Vocalise, so dass ein sanfter Klangteppich entsteht.
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  • Lili Boulanger (1893-1918)
  • „Eine Frau, Lilli Boulanger, die 19-jährige Tochter eines Gesangslehrers am Konservatorium, hat den Grand Prix de Rome gewonnen, wobei es das erste Mal in seiner 110-jährigen Geschichte ist, dass eine Frau den heißbegehrten Preis erhielt. Dass unter anderem so bemerkenswerte Komponisten wie Berlioz, Bizet, Gounod, Massenet, Debussy und Charpentier Rompreisträger waren, macht seinen Wert deutlich.“
 
  • Diese zeitgenössische Pressemeldung zeigt die herausragende Bedeutung der 1893 geborenen Komponistin. Entgegen den damaligen euphorischen Erwartungen hat dies auch über 100 Jahre später noch nicht dazu geführt, sich in der Realität des Konzertbetriebes widerzuspiegeln. Durch ihren frühen Tod im Alter von nur 24 Jahren am 15. März 1918, inmitten der schlimmsten Phase des 1. Weltkriegs, waren die Voraussetzungen kaum vorhanden, überhaupt von der Nachwelt erinnert zu werden. Erschwerend hinzu kamen die Umbruchzeit der 20er Jahre und der 2. Weltkrieg. Ohne die hartnäckige Überzeugungsarbeit ihrer Schwester Nadja Boulanger (1887-1979), die ebenfalls eine erfolgreiche Komponistin war, wäre das Werk dieser genialen jungen Frau vielleicht inzwischen in Vergessenheit geraten.
  • Im Alter von nur 19 Jahren gewann Lili 1913 für die Kantate »Faust et Helene« als erste Frau den „Grand Prix de Rome“, trotz der Konkurrenz zu namhaften Komponisten und der offenen Frauenfeindlichkeit einiger Jurymitglieder. Ihr Beitrag war mit Abstand der beste unter den Beiträgen.
  • Lili Boulanger gehört mit Debussy, Ravel und Dukas zu den wichtigsten Vertretern des Impressionismus. Trotz ihres nur kurzen Lebens von 24 Jahren entwickelte sie einen charaktervollen Personalstil und schuf mit großer Erfindungskraft unterschiedlichste Werke wie Lieder, Klaviermusik, Opernszenen und Chormusik. Die Verwendung von Ganztonskalen und Pentatonik, mehrdeutigen Tonalitäten und raffinierter, experimenteller Harmonik mit bisweilen bitonalen Andeutungen waren Eigenschaften, die sie mit Debussy teilte.
  • Ihre Betonung der Subtilität durch impressionistische Mittel wie harmonische Mehrdeutigkeit und ihr kluger Einsatz von Klangfarbe und Dynamik führen zu Werken von großer dramatischer Wirkung. Sie war stets darauf bedacht, das Potenzial der Gesangsstimme und der Instrumente voll auszuschöpfen und gezielt einzusetzen.
  • Editorische Hinweise
  • Mehr als 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung präsentiert der Inter-Note Verlag die erste moderne Ausgabe dieser herausragenden Komposition. Unsere Ausgabe wurde auf der Grundlage der Erstausgabe von Durand (1921-25) erstellt, offensichtliche Fehler und Unklarheiten wurden korrigiert, der Notensatz wurde teilweise den heutigen Regeln der Textgestaltung und Lesbarkeit angepasst.
  • Unser editorisches Prinzip „Living Urtext“ basiert auf der Erfahrung, dass auch in sorgfältig edierten Ausgaben immer wieder Fehler, Ungenauigkeiten oder Missverständlichkeiten auftauchen, ein URTEXT ist demzufolge nie fertig, sondern bleibt ein lebendiger editorischer Prozess. Da alle unsere Druckausgaben im „Print-On-Demand“ Verfahren hergestellt werden, also nicht in Großauflagen gedruckt werden, können wir immer auf das professionelle feedback der Anwender (Dirigenten, Insturmentalisten, Musikwissenschaftler, Musikpädagogen u.a.) reagieren und dieses in den herausgegebenen Text mit einfließen lassen.

Besetzung: Chormusik, gemischter Chor, Gemischter Chor mit Begleitung geistlich, mit begleitung geistlich einzeln
Schwierigkeit: 0
Seitenanzahl: 28
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